Unsere Teams

Facettenreiches Aufgabenspektrum

Je nach Aufgabenfokus betrachten die einzelnen Unternehmensbereiche unsere Projektmanagement-Software aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die besten Aussichten auf eine weiterhin erfolgreiche Projektron-Zukunft genießen dabei alle.


Entwicklung

Mit Java und Scrum in die Projektron BCS-Zukunft

Die Aufgabe der Entwicklung bei Projektron ist das kontinuierliche Weiterentwickeln unserer Projektmanagement-Software Projektron BCS und das Umsetzen kundenspezifischer Anpassungen. Dabei erarbeiten die Entwickler zusammen mit dem Produktmanagement und den Kunden die Anforderungen und schätzen den Umsetzungsaufwand für die Anforderungen. 

Die Entwicklung orientiert sich an der Softwareentwicklung nach Scrum. In zweiwöchigen Sprints setzt die Entwicklung die Anforderungen um. Für die Organisation der Sprints wird unsere Software Projektron BCS eingesetzt. Dadurch werden die aktuellen Versionen unserer Software unter realen Bedingungen erprobt.

Neben der Umsetzung ist die Qualitätssicherung durch ausführliche Tests Aufgabe der Entwicklung. Es werden Unit- und Integrationstests geschrieben und ausgeführt, um langfristig das Funktionieren sicherzustellen.

Außerdem sind die Wartung der Software und die Unterstützung des Supports wichtige Aufgaben der Entwicklung, an denen alle Entwickler beteiligt sind.

Projektron BCS ist eine Java-Anwendung mit Web-Oberfläche. Es werden Open-Source-Komponenten verwendet (Apache Commons, Axis, Lucene, Batic, Eclipse BIRT, Quartz, JUnit, Velocity, ...) aber auch eigene Frameworks entwickelt (vor allem für die Kernbereiche Web-Anwendung, Persistenz und Business-Logik).

Wichtige Grundlagen für die Arbeit in der Entwicklungsabteilung sind Java-Know-how, Wissen im Bereich Web-Anwendungen (HTML, CSS, JavaScript, AJAX) und das Backend der von BCS unterstützten Datenbank-Systeme (Oracle, MS SQL Server, PostgreSQL).

Sie möchten Teil der Projektron-Entwicklung werden? Bewerben Sie sich jetzt!

Anwenderberatung

Projektron BCS-Lösungen etablieren

Interessenten von Projektron sind Firmen, die Projekte durchführen und eine Software suchen, die ihre Prozesse abbildet. Meist haben Interessenten zuvor versucht, das Projektmanagement mit selbstentwickelten Werkzeugen für Zeiterfassung und Auswertungen zu unterstützen, oft auf Basis von Tabellenkalkulation oder Textverarbeitung. Mit steigender Firmengröße oder durch eine Reorganisation kommt dann der Zeitpunkt, wo die selbstgebauten Lösungen unwirtschaftlich werden.

Die Beratung von Projektron bezieht sich stets auf den Einsatz von Projektron BCS. Aufgabe der Anwenderberatung ist es vor allem, die Anwender zu verstehen und Präsentationen, Schulungen und Workshops (Online und vor Ort) durchzuführen. Meistens geht es um die Einführung unserer Software oder um das Abbilden neuer Prozesse. Oft handelt es sich um komplexe Anforderungen. Hier ist es für Berater vorteilhaft, betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu haben, um den Kunden zu verstehen.

Auch die Anwenderberatung organisiert sich mit Projektron BCS. Da Interessenten und Kunden jeweils von einem Team, zu dem auch der Support und die Technische Beratung gehören, betreut werden, haben so stets alle Beteiligten den Stand des Akquise-Projekts vor Augen. Aber auch nach der Einführung erkundigt sich das Team regelmäßig nach dem Stand der Zufriedenheit.

Standorte

Wir suchen Unterstützung für unsere Teams in Stuttgart und München:

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie schon bald ein Teil des Teams!

Veranstaltungsorganisation

Zeigen, was wir bieten

Interessenten und Bewerber trifft Projektron auf Messen und Kongressen. Ebenso unterstützt das Veranstaltungsteam die Mitarbeit der Kollegen in verschiedenen Netzwerken wie zum Beispiel GPM, PMI und tekom. Für den Austausch der Anwender untereinander organisiert das Team jährlich eine Anwenderkonferenz mit Abendveranstaltung und anschließendem Workshop-Tag. 

Durch die Suche nach einer passenden Software im Internet oder auf Messen finden Interessenten erste Informationen über Projektron BCS. Daraus ergibt sich der Wunsch, das Produkt näher kennenzulernen und an einem eigenen Projekt zu erproben.

Für einen guten Start organisert das Veranstaltungsteam Schulungen online und vor Ort. Das Veranstaltungsteam stellt die Rahmenbedingungen für unsere Veranstaltungen sicher, beispielsweise die terminliche und räumliche Koordination.

Zu unserem Schulungskalender

Überblick unserer jährlichen Anwenderkonferenzen

Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Jetzt Teil des Teams werden!

Technische Beratung

Immer gut beraten

Bei technischen Fragen von individuell betreuten Kunden oder Interessenten ist die Abteilung Technische Beratung der direkte Ansprechpartner. Die Anfragen werden in einem Workshop aufgenommen oder über den Support-Server über ein Ticket gestellt. Neben den Workshops zur Installation werden durch die Technischen Berater auch die Workshops und zu größeren Anpassungen zu Schnittstellen und kundenspezfischen Prozessen durchgeführt.

Die Durchführung und Konzeption der Administrator- und weiterer technischer Schulungen liegt ebenfalls in der Hand der Abteilung Technische Beratung.

Die Technischen Berater sind bei Projektron den größten Teil ihrer Zeit bei uns im Büro, wo sie die aufgenommenen Anforderungen umsetzen.

Support

Jetzt Teil der Technischen Beratung werden!

Technische Kundenbetreuung (Support)

Immer gut unterstützt

Bei technischen Fragen von Kunden oder Interessenten zu Installation oder Anpassbarkeit von Projektron BCS ist die Abteilung Technische Kundenbetreuung (TKB) der direkte Ansprechpartner. Alle Teammitglieder haben studiert, die Abteilung besteht vor allem aus Medien- und Wirtschaftsinformatikern.

Über den Support-Server kann der Kunde jederzeit seine Anfrage ausführlich als Ticket beschreiben. Anhand dieser Angaben werden gemeinsam Lösungen entwickelt. Diese werden direkt bei der Anfrage dokumentiert. 

Der Mitarbeiter der technischen Kundenbetreuung setzt konfigurative Anpassungen nach Freigabe durch den Kunden selbstständig um. Dafür benötigt er entsprechendes Wissen über verschiedene Datenbankmanagement-Systeme (Oracle, Microsoft SQL Server, PostgreSQL) und Erfahrung mit XML sowie Linux und MS Windows.

Lösungen, die einen Entwicklungsaufwand erfordern, arbeitet die technische Kundenbetreuung für unsere Entwicklungsabteilung inhaltlich entsprechend auf und übergibt sie.

Die TKB beantwortet pro Jahr über 10.000 Fragen zur Anwendung der Software oder zur Konfiguration. Bei jeder erledigten Anfrage wird der Kunde gebeten unsere Dienstleistung zu bewerten, wobei die Zufriedenheit sehr hocht ist. Der Schnitt der Bewertungen der letzten 5 Jahre lag immer zwischen 1,4 und 1,6.

Support

Bewerben Sie sich jetzt und unterstützen Sie schon bald das Team als Mitarbeiter 2nd Level Support!

Auftragsmanagement

Für eine reibungslose Abwicklung

Das Auftragsmanagement unterstützt die Kundenbetreuung und ist für die Auftrags- und Vertragsabwicklung zuständig. Als Schnittstelle zwischen den Beratern, dem Support und der Buchhaltung fungiert die Abteilung als Multitalent.

Das Auftragsmanagement bereitet die Angebote vor und prüft die Aufträge, pflegt die Verträge und beantwortet die Fragen von Kunden zu den Bestimmungen zu Datenschutz und Datensicherheit

Übersicht zu BCS Editionen, Preisen und Lizenzmodellen

Sie möchten Teil des Auftragsmanagements werden? Bewerben Sie sich jetzt!

Qualitätsmanagement

Prozesse für einen reibungslosen Ablauf

Eine der Hauptaufgaben in unserem Qualitätsmanagement ist das Prozessmanagement. Hier werden Prozesse gestaltet, eingeführt und stetig verbessert.

All unsere Prozesse sind dabei im Intranet dokumentiert, sodass sie von jedem eingesehen werden können. Einige der Prozesse, wie beispielsweise unser Einkaufsprozess, sind dabei mittels BPMN in unserem internen BCS umgesetzt. Dadurch kann beispielsweise direkt über unsere Software ein Einkauf gestartet werden.

Bei der Einführung neuer Prozesse setzen wir auf Transparenz. So werden alle Mitarbeiter über den Newsletter oder gesonderte Mitarbeiterveranstaltungen informiert. Die Einarbeitungspläne für neue Mitarbeiter werden vom Qualitätsmanagement erstellt.

Das Qualitätsmanagement prüft mit den Prozessverantwortlichen die laufenden Prozesse regelmäßig und verbessert diese kontinuierlich.

Ein großes Projekt im Qualitätsmanagement war die erfolgreiche Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) und die ISO 27001 Zertifizierung durch den TÜV Süd.

Qualität und Sicherheit

Marketing

Aktiv für Projektron und Projektron BCS

Ziel des Marketings ist es, die Software Projektron BCS sowie Projektron als Arbeitgeber bei Interessenten und potentiellen Angestellten bekanntzumachen.

Mit Newslettern werden Kunden und Interessenten über Neuerungen in Projektron BCS und aktuelle Vorgänge und Entwicklungen im Unternehmen informiert. Das Marketing-Team arbeitet eng mit Kunden zusammen, organisiert Anwendervorträge und hilft bei der Erstellung von Anwenderberichten.

Zur Durchführen der Marketingprojekte finden Funktionen von Projektron BCS Anwendung. Über Checklisten innerhalb der Projekte wird sichergestellt, dass an alle Aufgaben im Vorfeld einer Veranstaltung sowie zur Nachbereitung gedacht wird.

Neben der Textproduktion auf hohem Niveau gehören Grafikdesign und Multimediaproduktion ebenfalls zu den Kompetenzen der facettenreichen Abteilung. Weitere Beiträge zur externen Kommunikation wie die administrative und redaktionelle Betreuung des Internetauftritts runden das abwechslungsreiche Aufgabenspektrum des Redaktionsteams ab.

Sie möchten Teil des Projektron-Teams werden? Wir suchen:

Multimedia Redakteure(m/w)

Webmaster / Web-Administratoren TYPO3(m/w)

Finanzen und Controlling

Alle Zahlen im Griff

Unsere Abteilung Finanzen und Controlling hat alle Zahlen im Griff. Die Kollegen erfassen die Eingangsrechnungen und sorgen für die fristgerechte Zahlung. Die Ausgangsrechnungen und Mahnungen werden direkt im internen Projektron BCS erstellt. Über die Schnittstelle DATEV Unternehmen Online werden alle Daten an unser Steuerbüro übermittelt. Die Verwaltung der Kasse gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Buchhaltung.

Durch die Arbeit aller Abteilungen mit Projektron BCS stehen dem Controlling alle benötigten Daten für die Auswertungen zur Verfügung. Zusammen mit den Auswertungen in DATEV Unternehmen Online hat unsere Abteilung so alles im Blick.

Die Entwicklung unserer Software in den Bereichen Zeiterfassung und Rechnungsstellung wird durch diese Team vorangetrieben.

Sie fühlen sich in der Welt der Finanzen zu Hause und wollen Teil des Teams werden? Bewerben Sie sich jetzt!

Personalmanagement

Im Einsatz für die Mitarbeiter

Ohne seine Mitarbeiter wäre Projektron nicht das, was es heute ist. Daher kümmert sich das Personalmanagement um alle Belange der Mitarbeiter - von der Einstellung bis zum Abschied eines Mitarbeiters.

Dazu gehört insbesondere auch der Bewerbungsprozess. Das Team kümmert sich um alle offenen Stellenanzeigen, begutachtet Bewerber und führt Einstellungsgespräche durch.

Wird ein neuer Mitarbeiter eingestellt, erstellen die Mitarbeiter des Personalmanagements in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Teamleiter und dem Qualitätsmanagement einen detaillierten Einarbeitungsplan.

Darüber hinaus kümmert sich das Personalmanagement um die Organisation der Weiterbildungen, der halbjährlich stattfindenden Mitarbeitergespräche, sowie aller personaladministrativen Tätigkeiten, wie der Verwaltung der Urlaubsbudgets, Arbeitszeitkonten und der vorbereitenden Lohnzahlungen.

Zusatzleistungen wie beispielsweise die Betriebliche Altersvorsorge oder die Betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung werden hier ebenfalls organisiert.

Verwaltung

Im Einsatz für das ganze Projektron-Team

Die Verwaltung ist zuständig für die Beschaffung und unterstützt die Kollegen an den verschiedenen Standorten bei organisatorischen Fragen, insbesondere bei Reisebuchungen. Sie ist die erste Anlaufstelle für Besucher und Dienstleister und organisert die Zugangskontrolle.

Die Mitarbeiter der Verwaltung sind verantwortlich für den Fuhrpark, die Büroräume und das Inventar von Projektron. Sie kümmern sich auch um die Terrassen, Bäume, Blumen und Bienen.

Daneben organsiert die Verwaltung Grillfeiern und unterstützt das Veranstaltungsteam bei den anderen internen Veranstaltungen sowie bei der Anwenderkonferenz.

Jeden Tag versorgt die Verwaltung unsere Kollegen mit einem warmen Mittagessen, welches auch auf die Bedürfnisse von Vegetariern und Veganer abgestimmt ist.

In den warmen Jahreszeiten finden regelmäßig Grillfeiern statt, zu denen wir uns auf den großzügigen Terrassen treffen. Bei weiteren internen Veranstaltungen sowie Netzwerkveranstaltungen unterstützt das Verwaltungsteam unsere Organisatoren.

Auch um die allgemeine Sauberkeit in den Büroräumen und auf den Arbeitsplätzen kümmert sich das Verwaltungsteam, sodass sich alle stets wohl fühlen.

Dokumentation

Text und Bild für Projektron BCS

Wie lege ich ein Projekt in Projektron BCS an? Auf diese und ähnliche Fragen finden Anwender dank der Projektron BCS-Handbücher schnell und leicht verständlich die passende Antwort.

Möglich machen das die Technischen Redakteure der Abteilung Dokumentation. Mit XML-basiertem Redaktionssystem und standardisiertem Informationsmodell erstellen sie Online-Hilfen, Produkthandbücher und Produktbeschreibungen modular in hoher Qualität. Für Konsistenz sorgt – neben einem umfassenden Redaktionsleitfaden – das Terminologiemanagement. So bildet eine Terminologiedatenbank die Grundlage für korrekte Benennungen.

2010, 2012 und abermals 2015 gewann die Abteilung den renommierten Dokupreis der tekom, dem Berufsverband der Technischen Redakteure. Ebenfalls 2012 wurden zwei Werkstudenten der Abteilung mit ihrem Konzept für die Online-Hilfe der Zukunft beim studentischen Innovationspreis tekom intro von Jury und Publikum auf Platz 1 gewählt.

Neueste Technik und die Kompetenz der Projektron-Informationsexperten werden auch sprachübergreifend geschätzt: Terminologiedatenbank, Sprachkontrollwerkzeuge und die Zusammenarbeit mit professionellen Übersetzern leisten ihren Beitrag zu hochwertigen Informationsprodukten für fremdsprachige Kunden.

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie schon bald ein Teil des Teams!

IT-Administration

Damit alles funktioniert

Computer, Monitore, Maus, Tastatur und Telefon? Damit ein neuer Mitarbeiter direkt anfangen kann, werden diese Geräte von der IT-Administration zur Verfügung gestellt. Je nach Rolle wird der Rechner direkt mit der passenden Software bespielt, die der Mitarbeiter für seine tägliche Arbeit braucht.

Hat jemand Probleme, steht die IT-Administration hilfreich zur Seite, zum Beispiel wenn ein Drucker mal wieder ein Eigenleben entwickelt.

Neben der Anwenderunterstützung kümmert sich die IT-Administration auch um den Einkauf technischer Geräte, beispielsweise von einem Smartboard für die Nutzung im Daily Scrum Meeting.

Zusätzlich zur Software-Administration sind die Mitarbeiter auch für die Telefonanlage, unsere Server sowie das Netzwerk zuständig. Hier werden Firewalls sowie Backups überprüft und eine Recovery Strategie entwickelt.

Die IT-Administration behält im Überblick welche Technik wo im Einsatz ist und dokumentiert die Konfiguration der eingesetzten Hard- und Software.

Sie möchten Teil des Projektron-Teams werden? Bewerben Sie sich jetzt!

Arbeitgeberauszeichnungen

Alle Referenzen Seitenanfang