Historie

Unser Blick ist in die Zukunft gerichtet. Für Sie schauen wir dennoch kurz zurück auf die vergangenen Projektron-Jahre.


  • 2023

    Mehrdimensionale Aktivität, „herausragende Excellenz“ und optimierte Performance

    Wir lassen ein weltpolitisch und wirtschaftlich turbulentes Jahr 2023 hinter uns, aus dem wir als Projektron GmbH gestärkt und gewachsen hervorgehen. Wir haben im 22. Jahr unseres Bestehens wieder neue Kunden und neue Mitarbeiter gewinnen können.

    Die Neuerungen von Projektron BCS zielten in diesem Jahr vor allem darauf ab, Performance, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu optimieren. Ein optisches Highlight ist das dynamische und interaktive Sunburst-Diagramm zur mehrdimensionalen Aufgabenauswertung.

    2023 war reich an Auszeichnungen und Preisen für unser Produkt, unsere Arbeitsweise und unsere Personalarbeit. Bereits zum dritten Mal wurde der Projektron GmbH die "Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg" 2023/2024 verliehen. Alle Neune! Unter den Auszeichnungen für unsere hervorragende Personalarbeit stach unsere bereits neunte durch Great Place to Work® Deutschland hervor. Wir konnten uns in zwei Kategorien behaupten und wurden als „Beste Arbeitgeber ITK“ und „Beste Arbeitgeber Berlin-Brandenburg“ prämiert.

    Wir setzen weiter auf die Ausbildung und organisierten verschiedene Seminare zu Projektmanagement, Softwareentwicklung und Datenschutz. Insgesamt waren das 42 Weiterbildungen mit 279 Tagen Gesamtdauer für unsere Mitarbeiter, meist außerhalb Berlins, zum Teil im warmen Portugal.

    Mit dem Ende der Corona-Pandemie in diesem Jahr waren unsere Anwenderberater wieder auf Messen wie der HMI präsent. Ähnlich fleißig waren dem kalten Frühling zum Trotz unsere zwei Bienenvölker auf der Dachterrasse: 22 Kilogramm Terrassengold-Honig haben Sie produziert.

    Aktiv waren wir nicht nur am Rechner und auf dem Veranstaltungsparkett, sondern auch beim Sport: Beim Stadtradeln Berlin legte unser Team 4.051 km auf dem Fahrrad zurück, bei der XLETIX Challenge konnte uns dank Teamwork kein noch so widriges Hindernis stoppen und beim Berliner Frauenlauf, dem Rock the Race Hindernislauf in Würzburg und vielen weiteren Laufveranstaltungen war uns kein Weg zu weit.

    Für das gemeinsame Zusammenkommen unserer Mitarbeiter von allen Projektron-Standorten gab es neben den Mitarbeitertreffen, Teamevents und Grillfeiern auch ein Sommerfest am Wandlitzsee und eine Weihnachtsfeier über den Dächern Berlins. Außerdem gab es in Berlin den regelmäßigen Lauftreff und das Gesundheitstraining sowie unsere Kicker-Liga und die wöchentlichen Brettspielabende.

    Stolz sind wir auf die stetig wachsende Anzahl von BCS-Anwendern: Die Zahl unserer Referenzen auf der Website hat 305 Einträge erreicht. Zuzüglich der 30 neuen Anwenderberichte können wir nun 88 Berichte auf der Website zur Verfügung stellen. Diese Berichte sind das Herzstück unseres neuen Branchenbereichs der Website, wo wir die Vorteile von Projektron BCS für Organisationen von zehn verschiedenen Branchen konkret darstellen.

    Unser Blog ist um zahlreiche Artikel reicher geworden und entwickelt sich zu einem Leser- und Besuchermagneten. Außerdem widmen wir uns unseren Videotutorials: Die sukzessive Aktualisierung bestehender Tutorials hat begonnen und neue Videos wurden hinzugefügt.

    Wir sind stolz auf ein erfolgreiches Jahr 2023, das uns erlaubte, schneller als die Inflation zu wachsen. Wir hoffen, dass wir und unsere Kunden 2024 von Lockdowns und steigenden Preisen verschont bleiben und der Krieg in der Ukraine ein Ende findet.

     

    Neue Funktionen in 2023

    23.1

    Copy-by-Dragging: Manuelle Eingabe identischer Daten in Sekunden
    Sicherheit und Performance: TLS/SSL-Zertifikate verwalten, Einsatz- und Ablaufplanung ohne lange Ladepausen
    Auslastung von Personengruppen im Projekt- und Zeitplan
    Daten für Abruf der elektronischen AU-Bescheinigungen in BCS

    23.2

    Interaktives Sunburst-Diagramm zur Aufgabenauswertung
    Kopierfunktion per Drag-and-Drop im Navigator
    „Homeoffice“ als neuer Termintyp
    An- und Abhaken aller Optionen in den Ansichtseinstellungen

    23.3

    Timer in der Agenda
    Termine, Termin-Tooltips und Kalender überarbeitet
    XRechnung: Änderungen für Version gültig ab 01.02.2024

    23.4

    Projektarchivierung: mehr Übersicht, bessere Performance
    Live Changes an Listenansichten
    Individuell einstellbare Navigationsleiste
    Priorisierung von Tickets in Kanban-Ansichten

  • 2022

    Workflow-driven, ERP-System des Jahres und kontinuierlich erfolgreich

    Mit 21 Jahren ist Projektron seit Anfang dieses Jahres nun überall auf der Welt offiziell volljährig. 2022 war ein erfolgreiches Jahr für die Projektron GmbH. Trotz schwieriger Wirtschaftslage und einer zunehmenden Zahl an Insolvenzen, setzten zahlreiche neue Unternehmen auf Projektron BCS für Ihr Projektmanagement und zur Organisation ihrer Geschäftsprozesse.

    Projektron BCS verfügt nun über ein funktionsmächtiges BPMN-Modul zur Prozessmodellierung und -steuerung. Dass BCS eine herausragende Software zur Abbildung und Automatisierung von Geschäftsprozessen ist, bekamen wir in diesem Jahr gleich mehrfach eindrucksvoll bestätigt: Unsere Software wurde vom Center for Enterprise Research der Universität Potsdam zum ERP-System des Jahres in der Kategorie „Workflow-driven ERP“ ernannt. Für die Kooperation mit unserem Kunden Mercoline GmbH wurden wir von der Gesellschaft für Organisation mit dem Process Solution Award 2022 in der Kategorie für "gute Lösungen zu prozessorientierter Reorganisation und Prozessoptimierung“ prämiert. 

    Wir setzen weiter auf qualifizierte Ausbildung unserer Mitarbeiter und organisierten daher ein GPM-Basisseminar, zwei IPMA-Level D Seminare und ein Level C Seminar sowie eine Scrum-Weiterbildung. Fachliches Know-how ist aber nicht alles, zur Weiterentwicklung braucht es auch Raum für Kreativität: Davon zeugen die Ergebnisse unseres Hackathons, die oft Eingang in die Weiterentwicklung unserer Software finden.

    Der Messebetrieb lief wieder aktiver als in den Vorjahren und wir waren auf einigen Recruiting- und Fachmessen vertreten. Fleißig waren wir demzufolge – beinahe so fleißig wie unsere Bienenvölker, die den Terrassengold-Jahrgang 2022 mit 55 Kilogramm Honig zum bisher ertragreichsten machten.

    Inzwischen bereits zum achten Mal konnten wir die Great Place to Work Auszeichnung für mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur erringen. Wir zählten zu den Siegern der Wettbewerbe „Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg“ und „Beste Arbeitgeber in der ITK“. 94% der teilnehmenden Mitarbeiter befanden: „Projektron ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“ Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) hat die Projektron GmbH als „Arbeitgeber der Zukunft 2022“ prämiert. 

    Treffen und gemütliches Beisammensein im Team waren in diesem Jahr endlich wieder in größerem Umfang möglich als in den Vorjahren. Ein neuer Rekord: Zu insgesamt 10 Grillfeiern konnten wir uns in diesem Jahr auf unseren Dachterrassen versammeln – einmal mit Partnern, Kindern und Freunden unserer Mitarbeiter. Dazu kamen ein Sommerfest, bei dem wir Berlin von der Spree aus erkundeten, eine Weihnachtsfeier in großer Runde am Müggelsee sowie zwei Mitarbeitertreffen mit spannenden Vorträgen und unterhaltsamem Rahmenprogramm. Laufveranstaltungen, einige Radsportevents, ein Lauftreff, unsere Kicker-Liga und regelmäßige Gesundheitstrainings sorgten für Abwechslung im Arbeitsalltag.

    Stolz sind wir auf die stetig wachsende Anzahl treuer und begeisterter BCS-Anwender: Viele bestehende Anwenderberichte haben wir in diesem Jahr mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Anwender aktualisieren können und darüber hinaus neue Berichte hinzugefügt. Die Zahl unserer Referenzen auf der Website ist auf über 100 angewachsen. Unser Blog ist um zahlreiche Artikel reicher geworden und erfreut sich einer wachsenden Leserzahl – auch weit über die Sphäre der BCS-Nutzer hinaus.

    Obwohl – oder gerade weil – es aus geopolitischer und weltwirtschaftlicher Sicht ein von Krisen diktiertes Jahr war, blicken wir auf das Projektron-Jahr 2022 zufrieden und dankbar zurück.

    Neue Funktionen in 2022

    22.1

    Mitarbeiterinterna grafisch darstellen und auswerten im interaktiven Diagramm
    Prozessautomatisierung leicht gemacht: BPMN-Editor abgerundet
    Kollaboration auf neuem Level: Neuigkeiten in der Agenda
    Multi-Projekt-Auswertungen mit globalen Filtern

    22.2

    Navigator als Overlay
    Karten-Ansicht in „Mein Bereich“
    Aufwand übertragen im Einsatzplan

    22.3

    Neue Ansicht: Ticketauswertungen für Kunden
    2-Faktor-Authentisierung mittels TOTP
    BPMN-Prozessdesigner: Multiinstanz-User-Tasks zur Freigabe und Prüfung

    22.4

    Performance-Verbesserungen
    Überarbeitung der Systemarchitektur

  • 2021

    Gefragter Arbeitgeber, Umweltauszeichnung und Dunkelmodus

    Das 20. Jahr unseres Bestehens war das bisher erfolgreichste für uns – trotz der einschränkenden Maßnahmen für Vertrieb und Beratung. Dafür waren wir fleißig, wie auch unsere zwei Bienenvölker auf der Firmen-Terrasse. Sie haben uns in diesem relativ kühlen Jahr alle Blumen und Obstbäume bestäubt und 40 Kilogramm Honig geliefert.

    Im Wettbewerb „Büro und Umwelt“ bekamen wir für all unsere Aktivitäten zum ressourcenschonenden und energieeffizienten Verhalten einen Preis.

    Und unsere Software bekam wieder zahlreiche Neuerungen wie den Dark Mode oder die grafische Darstellung von Personaldaten.

    Bei Great Place to Work haben wir als exzellentes Unternehmen abgeschnitten, mit erneut sehr hoher Teilnehmerquote von 88 % und nochmal gesteigerter Mitarbeiterzufriedenheit.

    Unseren neuen Mitarbeitern boten sich viele Gelegenheiten zum Eintauchen in die Welt von Projektron, zum Beispiel bei unserem Hackathon, sechs Grillfeiern auf den Terrassen, beim Wassersport auf dem Sommerfest, dem Mitarbeitertreffen und gemeinsamen Aktivitäten wie der Kicker-Liga, dem Tippspiel zur EM, dem Tischtennisturnier, unseren Gesundheitstrainings, Laufveranstaltungen wie der Cross Challenge, dem regelmäßigen Lauftreff, einem Lauf-Seminar und dem Weihnachtsbasteln, bei dem wir diesmal Schokolade selber machten und Keramik bemalten.

    Weiterbildungsreisen nach Görlitz, Wernigerode und Jüterborg organisierten wir zu IPMA-, und ITIL-Weiterbildungen. Unsere Teams fanden dort auch Gelegenheit für gemeinsame Erlebnisse wie Klettern und Besichtigungen alter Kulturdenkmäler.

    Über all das und viel mehr berichten wir auf unserer Website, die wir dieses Jahr umgestaltet und um einen neuen Veranstaltungskalender und unseren Blog mit vielen Fachartikeln erweitert haben.

    Insgesamt blicken wir auch mit Freude auf das Jahr 2021.

     

    Neue Funktionen in 2021:

    21.1

    Restaufwand im Einsatzplan editieren
    Termine in Exchange Online mit Aufgaben und Tickets verknüpfen
    Posterdruck von Zeit,- Projekt,- und Terminplan

    21.2

    Neue Lizenz Anwesenheitserfasser
    Kontakte per QR-Code in der App erfassen
    Tickets erstellen in Ticketkarten

    21.3

    Termin-Agenden aus Themenspeicher
    Meta-Suche für Ansichten, Attribute und Aktionen
    Neue Schnittstelle zu JIRA Cloud

    21.4

    Dunkelmodus (Dark Mode)
    Personaldaten grafisch darstellen
    Asset-Management-Modul

  • 2020

    Qualität, Flexibilität und innovative Ideen gegen Corona-Effekt

    Ein außergewöhnliches Jahr, geprägt von Ungewohntem geht zu Ende. Covid-19 hält die Welt in Atem. Dennoch ist 2020 für uns ein erfolgreiches Jahr. Projektron hat früh reagiert, sich auf die neue Situation eingestellt und Veränderungen gefördert. Wir sind der Corona-Krise mit innovativen Ideen begegnet, verzeichnen mehr personelles Wachstum als im Vorjahr und sind vor allem als Kollegen noch enger zusammengewachsen.

    Anlass zur Freude gab es bei unserer Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg 2020/2021, die uns vom Verein für Qualitätsförderung und Beratung im Februar verliehen wurde. Erstmals bekamen wir das Prädikat „Exzellent geführtes Unternehmen“. Unser Fokus auf die prozessgesteuerte Arbeitsweise war der Anlass dafür.

    Die Vorteile unserer Prozessorientierung zeigten sich rasch und deutlich: gut vorbereitet konnten wir im Frühjahr dem Großteil unserer Kollegen das Arbeiten von zu Hause und Kurzarbeit ermöglichen. Unseren 830 Kunden sowie unseren Interessenten konnten wir ab März ins Online-Format umgestellte Schulungen und Beratungen anbieten. Als im Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket die befristete Senkung des Mehrwertsteuersatzes von 19 auf 16 % bzw. von 7 auf 5% kam, konnten unsere Kunden am Webinar zu Anpassungen bei der Rechnungsstellung teilnehmen.

    Unsere Arbeit in Hochschulkooperationen haben wir stark ausgeweitet. Für unseren stetigen Beitrag zu Innovation und Forschung wurde Projektron im September das Siegel "Innovativ durch Forschung" vom Stifterverband verliehen.

    Viele unserer beliebten Veranstaltungen konnten dieses Jahr nicht stattfinden. Dennoch konnten wir einige Netzwerkveranstaltungen im Frühjahr und Herbst teils als Präsenzveranstaltungen, teils online durchführen: Gut besucht waren unsere Praxisvorträge beim Unternehmertreffen (zuSupport-Infrastruktur und -prozess),mit PMI und GfO Berlin (zu SW-Entwicklung nach Scrum) und mit der tekom Berlin (zu semantischen Wissensnetzen). Beim PMI Köln erreichten wir mit dem Fachvortrag Hybride Produktentwicklung viele Teilnehmer.

    Bereits im September holten wir die betreffenden Kollegen wieder aus der Kurzarbeit. Sehr erfreut sind wir, dass die Zahl der Projektronis weitergewachsen ist – seit Dezember sind wir 109 Angestellte.

    Mit unseren Mitarbeitern konnten wir ein Mitarbeitertreffen, einen Hackathon, eine Weiterbildungsreise zum Thema GPM Level C nach Portugal, Weiterbildungen zu Scrum und Trainings zu Verhandlungen, Resilienz und Gesundheitstrainings durchführen. Auf unseren Terrassen boten kleine Grillfeiern und einige Spieleabende besonders den 22 neuen Mitarbeitern immer wieder Gelegenheit, im Team anzukommen. Ein Sommerfest, unsere Kicker-Liga, Laufveranstaltungen wie der Muddy Angel Run, ein Laufseminar sowie der neue monatliche Lauftreff sorgten für Ausgleich und entspannende Abwechslung – mit Vorsichtsmaßnahmen gegen die Sorgen in der Pandemie.

    Im Wettbewerb Great Place to Work haben wir unsere persönlich höchste Teilnehmerquote von 89 % erreicht und die Mitarbeiterzufriedenheit von unserer letzten Teilnahme übertroffen. Des Weiteren zeigt sich beim Jahresabschluss, dass unser Jahr trotz Corona sehr erfolgreich lief – unser Umsatz ist zum Vorjahr fast konstant geblieben und Gewinn haben wir auch gemacht.

    Neue Funktionen in 2020:

    20.1

    Effizientere Rechteverwaltung
    Optimierte Ressourcenauslastung
    Tickets an Projektvorlagen

    20.2

    Texte wieder herstellen
    Agenda und Protokoll an Terminen
    BPMN - Prozesse an Terminsubtypen z.B. Dienstreise- oder Homeofficeanträge

    20.3

    Tickets aus Agendapunkt erstellen
    QR-Code für Schweizer Rechnungsstellung
    Bessere Angabe von Anwesenheiten

    20.4

    kundenspezifische Erweiterungen der XRechnung
    Unterstützung des elektronischen Rechnungsformats ZUGFeRD
    Interner Umbau des Kalender-Moduls

  • 2019

    Great Place to Work, XRechnung und grafischer BPMN Prozessdesigner

    Unsere Personalarbeit wurde zum sechsten Mal als Great Place to Work ausgezeichnet. Auch beim BRIGITTE-Wettbewerb "Beste Arbeitgeber für Frauen 2019" hat Projektron sehr gut abgeschnitten.

    Wir organisierten drei Mitarbeitertreffen, zwei Hackathons, eine Weiterbildungsreise zum Thema PRINCE 2 nach Portugal, Gesundheitstrainings, sechs Grillfeiern auf unseren Terrassen, das Sommerfest, Weihnachtsbasteln, Weihnachtsfeier, Spieleabend, WM-Tipp-Spiel und die Kicker-Liga. Nach längerer Zeit gab es wieder einen Urlaubsabend (über Neuseeland), die Teilnahme beim Berlin-Brandenburgischen Unternehmenscup sowie 12 Laufveranstaltungen, ein Laufseminar zur Running Fitness mit Lauftest, Laktatmessung und Anregungen zu individueller Fitness und ein Faszientraining. Beim Berliner Business Kick gewann Team 2 mit Glück und Können.

    Insgesamt sind nun erstmalig 100 Mitarbeiter bei Projektron beschäftigt. Europaweit vertrauen uns über 700 Kunden.

    Auf unserer 7. Anwenderkonferenz in Berlin war wieder beste Stimmung. Gut besucht waren auch unsere Best Practice-Vorträge bei GPM und PMI zu den Themen: Hybrides Projektmanagement, Software-Entwicklung nach Scrum, Software-Einführungsstrategien und Herausforderung einer ISO 27001 Zertifizierung.

    Im November bestätigte die Managementberatung SERVIEW erneut die PRINCE2®-konforme Umsetzung von PM-Prozessen in Projektron BCS. Mit der DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH entwickelten wir die Lösung zur integrierten Abdeckung der TarifVereinbarung des Landes (TVL), die in öffentlichen Institutionen Grundlage der Abrechnung ist. Und seit diesem Jahr können Rechnungen nach dem Format XRechnung gestellt werden.

    Neue Funktionen in 2019:

    19.1
    Kostenverlaufskurve
    Automatische Sprint-Kennzahlen
    Interner Nachrichtenversand

    19.2
    Ganzheitliches Risikomanagement
    Optimierter Auftragsplan
    Neue Offline-App für Zeiterfassung & Speseneingabe

    19.3
    Unterstützung der XRechnung
    Grafischer BPMN Prozessdesigner
    Erweiterte Angebotskalkulation

    19.4
    Erweitertes Sachkostenmodul
    Umfragemodul
    Kanban-Board in allen Projekten

  • 2018

    Zertifizierung nach ISO 27001, Auszeichnungen und neues Versionierungsschema

    Projektron beschäftigt zum Ende Jahres 93 Mitarbeiter. Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind nun IPMA und PRINCE2 zertifiziert. Wir haben jetzt über 700 Kunden, die meisten davon KMU, aber auch Konzerne und öffentliche Einrichtungen. 46 unserer Kunden aus überwiegend großen Unternehmen waren bei der 6. Anwenderkonferenz in Berlin dabei.

    Im Februar erhielten wir nach erfolgreichem Audit vom TÜV Süd das ISO 27001 Zertifikat für unser Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) für Entwicklung, Support, technische Kundenbetreuung und interne IT-Administration. Kurz darauf wurde uns die Qualitätsauszeichnung „Qualität und guter Service aus der Hauptstadtregion" Berlin-Brandenburg 2018/2019 verliehen.

    Unsere Personalarbeit wurde in diesem Jahr wieder von GPTW ausgezeichnet: In Berlin-Brandenburg belegte Projektron den 2. Platz, in der ITK-Branche konnten wir den 3. Platz behaupten und deutschlandweit den 5. Platz erringen. Auch über eine erneute Verleihung des TOTAL E-QUALITY Prädikats freute sich unser Team.

    Unsere Teams organisierten zahlreiche Firmenveranstaltungen für die Mitarbeiter, darunter drei Mitarbeitertreffen, zwei Hackathons, eine Weiterbildungsreise mit Zertifizierung in Portugal, Grillfeiern, Sommerfest, Weihnachtsbasteln und Weihnachtsfeier sowie einen Spieleabend, das WM-Tipp-Spiel und die Kicker-Liga. Auch an die Gesundheit und viele sportbegeisterte Kollegen wurde gedacht und 18 Beteiligungen an Läufen sowie ein Laufseminar organisiert.

    63 % der Projektron-Kunden beteiligen sich an unserer Zufriedenheitsumfrage. Sie bewerteten unsere Technische Kundenbetreuung im Schnitt mit 1,5.

    Seit diesem Jahr steht die erste Zahl der Versionsnummer für das Jahr, die zweite Zahl für das Quartal des Erscheinens. Das erste Release, das 2018 erschien, hieß deshalb Projektron BCS 18.1. Durch das neue Schema erkennen unsere Anwender sofort das Alter der eingesetzten Version.

    Außerdem wird deutlich, dass wir Projektron BCS im Rahmen eines iterativen agilen Vorgehens entwickeln, wodurch wir schnell auf neue Anforderungen reagieren können. Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet seit 2009 nach der agilen Entwicklungsmethode Scrum, jährlich erscheinen vier neue Versionen mit umfangreichen Funktionserweiterungen.

    Projektron BCS ist weiter gewachsen:

    18.1
    Jahresbasierte Projektplanung
    Ansichtseinstellungen kopieren

    18.2
    BCS und Office 365 Synchronisation
    Grafischer Netzplan für Produkte

    18.3
    Überarbeiteter Navigator
    Neue Offline-App für Zeiterfassung & Speseneingabe

    18.4
    Erweiterte Verwaltung von Risiken und Gegenmaßnahmen
    Unterstützung von Java 11 und OpenJDK

  • 2017

    Gastgeber des Jahrestreffens der BPUG e.V.

    Seit diesem Jahr zählen der Automobilkonzern Porsche und das Logistikunternehmen Hermes Fulfilment zu unseren Kunden. Weitere große Neukunden sind die Dienstleistungsgesellschaft Loh Services und das Kraftfahrt-Bundesamt. Unsere Kunden tauschten sich bei der ausgebuchten Anwenderkonferenz in Berlin aus.

    Über 90 Mitarbeiter arbeiten zum Ende des Jahres im Unternehmen zusammen und bringen sich mit vielen Ideen in die Weiterentwicklung der Produkte und des Unternehmens ein. Wir erreichten dieses Jahr zum vierten Mal den 1. Platz in Berlin Brandenburg beim Wettbewerb Great Place to Work und zählen auch in der ITK Branche (3. Platz) sowie deutschlandweit (Platz 12) zu den TOP-Arbeitgebern.

    Unsere Teams organisierten zahlreiche Firmenveranstaltungen für die Mitarbeiter, darunter Mitarbeitertreffen, Grillfeiern, ein Sommerfest, unsere Weihnachtsfeier sowie unser erstes Laufseminar zum Thema „Gesundes Laufen“ mit einem Mix aus Theorie und Praxis.

    Wir organisierten zahlreiche Netzwerkveranstaltungen, darunter das Jahrestreffen der BPUG der Best Practice User Group Deutschland e.V. (BPUG), das mit 50 Teilnehmern in unseren Rämen stattfand.

    Ergebnisse der Weiterentwicklung von unserem Projektron BCS:

    Projektron BCS ist weiter gewachsen:

    7.36
    Scrum Board und Kanban Board für Projekte (Aufgaben)
    PRINCE2 mit Projektron BCS

    7.38
    Ressourenanfoderung auf Wochenbasis
    Mobile Spesenerfassung

    7.40
    Projektportfolio
    Kanban Board für Aufgaben (Tickets)

    7.42
    Dynamische Diagramme
    Erweiterungen von Rundschreiben in BCS

  • 2016

    Jubiläum, Auszeichnungen und PRINCE2

    Projektron feierte im Februar das 15-jährige Jubiläum. Insgesamt hat das Softwarehaus nun 91 Beschäftigte, 42 davon sind Frauen. Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind nach IPMA und PRINCE2 zertifiziert. Mit zuverlässiger Technik, Flexibilität und Marktnähe überzeugt Projektron BCS mittlerweile über 600 Kunden 90 davon in diesem Jahr. 43 unserer Kunden besuchten die 4. Anwenderkonferenz in Berlin.

    Projektron wurde als familienfreundlichstes Unternehmen im landesweiten Wettbewerb „Unternehmen für Familie – Berlin 2016“ ausgezeichnet und erhielt zum dritten Mal den Best Pers Award. Das machte den Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller neugierig. Sie erfuhren beim Besuch, wie sich durch individuelle und flexible Arbeitsmodelle Privatleben und Beruf vereinbaren lassen.

    Seit Herbst des Jahres bestätigt das Gütesiegel SERVIEW CERTIFIEDTOOL dem Produkt Projektron BCS eine PRINCE2®-konforme Umsetzung von Projektmanagement-Prozessen. Für die Zertifizierung prüfte die unabhängige Managementberatung SERVIEW die Software auf über 600 Assessmentkriterien. Den Best Practice Awards des BPUG Deutschland e.V. für exzellente Leistungen im Projektmanagement erhielt unser Kunde DVZ Mecklenburg-Vorpommern.

    Projektron BCS unterstützt nun auch Phasenpläne, Risikodiagramme, Projektanträge und Ideenmanagement. Neu sind auch Bords für das Arbeiten nach Scrum oder Kanban. Mit Servicezeiten, Reaktionszeiten und Vorwarnstufen im Ticket-System unterstützt Projektron BCS seit diesem Jahr noch besser die Nutzer in Supportabteilungen.

    Außerdem lässt sich Projektron BCS dank der Unterstützung von Apache Camel zukünftig noch einfacher in unternehmensweite Informationssysteme integrieren. Damit unterstützt die Projektron GmbH ihre Kunden bei der Enterprise Application Integration (EAI).

  • 2015

    Projektron Best Practice für Personalarbeit

    Bei einem Unternehmensbesuch der Berliner Arbeitssenatorin Dilek Kolat und von IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder im Rahmen der Initiative „Unternehmen mit Frauen an die Spitze“ stellte sich Projektron als Best Practice zu flexiblen Arbeitszeiten und Führen in Teilzeit vor. Zu diesen Themen besuchten auch Mitglieder der Arbeitsgruppe „Zukunft der Arbeit“ der HU Berlin Projektron.

    Für seine Personalarbeit wurde der Berliner Softwarehersteller auch in diesem Jahr ausgezeichnet. Laut Great Place to Work-Institut (GPTW) gehört Projektron zu den besten Arbeitgebern bundesweit, erreichte Platz 7 beim GPTW-Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK 2015“ und zum dritten Mal in Folge Platz 1 beim Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2015“.

    Projektron-Mitarbeiterin Simone Dümchen wurde von der Universität Potsdam für ihre Bachelorarbeit zum Konzept für das Personal-Controlling in betriebswirtschaftlicher Standardsoftware geehrt. Außerdem wurde Projektron erneut mit dem Prädikat TOTAL E-QUALITY für Chancengleichheit sowie dem erstmals vergebenen Zusatzprädikat für Diversity ausgezeichnet.

    Über seine Personalarbeit berichtet Projektron auf Podiumsdiskussionen und auf gemeinsam mit Partnern organisierten Netzwerkveranstaltungen. Der Leitfaden „Die neue Vereinbarkeit“ des Bundesfamilienministeriums führt zahlreiche Maßnahmen von Projektron als beispielhaft auf.

    Aktuell arbeiten bei Projektron 42 Prozent der Mitarbeiter in Teilzeit – in etwa gleich viele Männer wie Frauen, teils auch in Führungspositionen. Insgesamt hat das Softwarehaus rund 85 Beschäftigte, 46 davon sind Männer. Die kontinuierlich steigende Mitarbeiterzahl war der Grund, eine weitere Etage am Berliner Hauptsitz zu beziehen. Der Standort Stuttgart ist in größere Räumlichkeiten mit Schulungsraum in zentraler Lage der schwäbischen Landeshauptstadt umgezogen.

    Die 3. Anwenderkonferenz war mit 40 Besuchern auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

    Projektron BCS bietet seit Version 7.20 eine bidirektionale JIRA-Schnittstelle. Neu hinzugekommen sind Lösungen für das Ressourcenmanagement in der Matrix, ein neuer Suchalgorithmus sowie Markierungs- und Wiederverwendungsfunktionen im Ticketsystem und ein integriertes Bewerbungsmanagement. Über 28.000 Anwender europaweit nutzen Projektron BCS.

  • 2014

    Auszeichnungen, PM Camp und BCS App

    Projektron erhält die Auszeichnung Ruban d’Honneur bei den European Business Awards in der Kategorie „Employer of the Year 2013/14“. Das Great Place to Work-Institut (GPTW) hat Projektron erneut geehrt: mit Platz 2 der bundesweiten Rangliste „Beste Arbeitgeber in der ITK 2014“, Platz 12 im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014“ und wieder mit Platz 1 des branchenübergreifenden Vergleichs „Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2014“.

    Projektron wurde von GPTW außerdem mit dem erstmals verliehenen Sonderpreis für „Chancengleichheit und Frauenförderung“ prämiert. Daraufhin besuchte Dilek Kolat, Berliner Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, das Unternehmen. Projektron unterstützt die Initiative „Unternehmen mit Frauen an die Spitze“ von Arbeitssenat und IHK Berlin und gibt in Netzwerkveranstaltungen Anregungen für ein flexibles, softwaregestütztes Personalmanagement.

    In Kooperation mit dem Weiterbildungspartner PM Pocket werden bei Projektron drei Mal jährlich viertägige Camps zum praxisorientierten Einstieg in die internationalen Standards des Projektmanagements nach IPMA durchgeführt.

    Nach dem Umzug verfügt der Standort München nun über größere Räumlichkeiten und einen Veranstaltungsraum für Schulungen. Projektron hat sein Dienstleistungsangebot um offene Workshops erweitert. Dieses Veranstaltungsformat wurde erstmals im Rahmen der Anwenderkonferenzen durchgeführt und fand großen Anklang.

    Seit diesem Jahr können Aufwände in Projektron BCS auch per App über das Smartphone erfasst werden. Außerdem bietet die Software eine neue Planungsansicht für das Scrum-Modul. Europaweit vertrauen über 550 Kunden Projektron BCS. Projektron-Mitarbeiter Francisco Josué Artaza wird von der GPM für seine Bachelorarbeit zu Einführungsprojekten mit dem Deutschen Studienpreis Projektmanagement ausgezeichnet.

  • 2013

    Ausgezeichnete Arbeitsplätze

    Erstmals in der Firmengeschichte beteiligte sich Projektron an der Benchmark-Studie des unabhängigen Forschungsinstituts Great Place to Work.

    Bereits im Januar erhielten die Berliner die erste Auszeichnung: Platz 5 der bundesweiten Rangliste „Bester Arbeitgeber in der IT 2013“ in der Größenklasse 50 – 100 Mitarbeiter. Im April folgte der Sprung auf das Siegertreppchen: Platz 1 beim branchenübergreifenden Vergleich „Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2013“.

    Dass Projektron auch bundesweit zu den Besten seiner Größenklasse gehört, bestätigten 2013 gleich zwei Institute. So erreichten die Berliner Platz 23 auf der Great Place to Work-Rangliste „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2013“ und erhielten beim European Business Award die Auszeichnung „National Champion“ in der Kategorie „Employer of the Year“.

    Ausgezeichnetes leistete 2013 auch das Projektron-Team: Insgesamt 12 Berater ließen sich ihre Projektmanagement-Kompetenzen von der Gesellschaft für Projektmanagement zertifizieren.

    Eine Premiere feierte Projektron 2013 mit seiner Anwenderkonferenz. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird künftig jährlich durchgeführt.

    Projektron BCS bietet seit diesem Jahr ein externes Supportportal, eine JIRA-Schnittstelle sowie Tachos zu Kosten, Aufwand und Gewinn.

    Mehr als 450 Kunden setzen Projektron BCS europaweit ein.

  • 2012

    Für groß und klein:
    Projektron BCS 7

    Die Version 7 mit ihrer komplett überarbeiteten Oberfläche zog 2012 die Blicke auf sich und setzte nicht nur in Sachen Bedienkonzept neue Maßstäbe.

    Mit Projektron BCS.start bot das Berliner Softwarehaus erstmals eine eigene Edition für Projektteams mit bis zu 15 Mitarbeitern, während Konzerne wie Hella Aglaia und Volkswagen von den neuen Möglichkeiten im Prozessmanagement profitierten.

    Dass Projektron BCS für Projekteerfolge steht bestätigte den Berlinern 2012 auch ein begeistertes Fachpublikum. So kürte die Universität Potsdam Projektron BCS zum ERP-System des Jahres für Dienstleister, während der Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi) e.V. mit dem Gütesiegel Software Made in Germany Praxistauglichkeit, Qualität, Investitionssicherheit und Service zertifizierte.

    Weitere Auszeichnungen verlieh der Fachverband für Technische Kommunikation – tekom – an Projektron: Zum zweiten Mal wurde die Dokumentation zur Software mit dem Dokupreis ausgezeichnet. Außerdem überzeugten die Projektron-Werkstudenten Eva-Maria Meier und Jan Oevermann die tekom-intro-Preis-Fachjury und die rund 7.700 Verbandsmitglieder mit ihrem zukunftsweisenden Multimedia-Konzept „Online-Hilfe der Zukunft“.

  • 2011

    10 Jahre Projektron

    Die IT-Branche ist schnelllebig – Trends kommen und gehen. Projektron feiert derweil zehnjähriges Jubiläum, baut auf zuverlässige Technik und überzeugt konsequent – mit Flexibilität, Marktnähe und dem Plus fürs Personal. 

    Anlass zum Feiern bot 2011 nicht nur das Firmenjubiläum: So wurde die Projektmanagement-Software der Berliner als ERP-System des Jahres nominiert und in die IT-Bestenliste für den Mittelstand aufgenommen.

    Vom innovativen Start-up zum europaweit agierenden Softwareunternehmen: Eine Herausforderung, die Projektron auch in Sachen Personal annimmt. Mit dem TOTAL-E-QUALITY-Prädikat und dem BestPersZertifikat wurde 2011 die engagierte Personalarbeit der Berliner erstmals ausgezeichnet.

    Mit Adler und Hund schafften die Personalverantwortlichen nicht etwa Haustiere für Projektron an, sondern ergriffen eine weitere Maßnahme zur Mitarbeiterzufriedenheit. Um im Büroalltag fit zu bleiben, wurden regelmäßige Gesundheitstrainings mit Yoga-Lehrer Clemens Fritschka am Berliner Hauptsitz eingeführt.

    Auch am Berliner Wirtschaftssenator Harald Wolf gingen Projektrons Engagement als Arbeitgeber und die familienorientierten Maßnahmen nicht unbemerkt vorbei: Im Rahmen einer Presserundfahrt unter dem Motto „Familienfreundliche Berliner Unternehmer“ besuchte er gemeinsam mit Journalisten das Unternehmen.

    Erneut überarbeitete ein Expertenteam aus Projektron-Mitarbeitern und der Internetagentur ID.on die Projektron-Website. Die Informationsarchitektur wurde an den Zielgruppen neuausgerichtet und das Design des Internetauftritts an das Wohlfühl-Ambiente im Softwarehaus angelehnt. Die Implementierung des zugehörigen Content-Managementsystems war Aufgabe von ID.on.

    In Sachen Ausbildung setzte Projektron 2011 zum ersten Mal auf das Duale Studium. Nach einem erfolgreichen Orientierungspraktikum nahm der erste duale Student im Oktober das dreijährige B.A.-Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht auf.

    Mit den ab 2011 an Kunden und Geschäftspartner versendeten Weihnachtsgrüßen unterstützt Projektron die Kinderhilfsorganisation Child Aid Organizations Norway. Die besonderen Weihnachtskarten kamen in diesem Jahr aus einem Hilfsprogramm für Kinder in Neu Delhi, Indien.

  • 2010

    Neue Räume für kreative Köpfe

    Es wurde zu eng in den Kreuzberger Büroräumen. Über die Jahre wuchs nicht nur das Know-how bei Projektron, sondern auch die Frau- und Mann-Stärke. So war Anfang 2010 das mittlerweile sechzig-köpfige Team zu groß für den alten Projektron-Sitz.

    Ein modernes Bürogebäude direkt in Berlin Mitte wurde zum neuen Hauptquartier auserkoren. Die großzügigen Büros bieten dabei nicht nur genügend Raum für die kreativen Köpfe, sondern lassen auch weiteres Wachstum zu.

    Mit dem Dokupreis wurde 2010 erstmals die Arbeit der Projektron-Redakteure von der tekom, dem europäischen Fachverband für Technische Kommunikation, geehrt. Das Projektron-BCS-Handbuch Zeiterfassung 6.14 überzeugte die Gutachter und zählte mit der Note 1,6 zu den Besten Einreichungen.

    Die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz in Cancún, Mexico konnten sich Ende des Jahres erstmals auf verbindliche, internationale Maßnahmen zum Klimaschutz einigen – Projektron setzte schon Ende Juli einen Umweltschutzbeauftragten ein. Seither werden die Arbeitsweise und die Lieferanten der Firma auf Umweltverträglichkeit geprüft. Der Umweltschutzbeauftragte organisierte einen Wechsel auf Naturstrom, eine bessere Mülltrennung und empfahl den Umstieg auf eine umweltfreundliche Papiersorte.

  • 2009

    Höhenflug mitten in der Wirtschaftskrise

    Wie die New-Economy-Krise, so ging auch die Wirtschaftskrise spurlos an Projektron vorbei. Mit zahlreichen Interessenten und Neukunden konnte das Berliner Innovationshaus sogar expandieren: Seit 2009 beraten und betreuen sechzig Mitarbeiter die rund 300 Kunden.

    Zum Projektron-Erfolg trug insbesondere der Luft- und Raumfahrt-Spezialist EADS bei. So war die deutsch-französische EADS-Forschung mit insgesamt 500 Projektron BCS-Lizenzen 2009 der größte Projektron-Kunde.

    Die prozessorientierte Organisationsstruktur war bereits bei Projektron etabliert – nun unterstützte auch Projektron BCS Prozessmanagement-Aufgaben. Mit Hilfe von Schnittstellen zu verschiedenen Prozessmodellierungswerkzeugen kann die Prozessgestaltung als Grundlage für die Projektplanung ganz einfach in Projektron BCS übernommen werden. Die Kunden profitieren von den neuen Möglichkeiten zur Automatisierung, Steuerung und Auswertung von Geschäftsprozessen.

  • 2008

    Wissens- und Projektmanagement vereint

    Mit stetig wachsendem Team gewinnt die Frage nach einem auf Unternehmensbedürfnisse abgestimmten Wissensmanagement auch im Berliner Softwarehaus an Bedeutung. Ein Intranet basierend auf der Wiki-Technologie erwies sich für Projektron als die beste Lösung.

    Um optimal vom vorhandenen Wissen zu profitieren, folgte dem Wiki fürs  Know-how die Anbindung ans interne Projektron BCS. Mit dieser Erweiterung, die ab Version 6.8 auch den Kunden standardmäßig zur Verfügung steht, können beliebige Stellen im Projektron BCS mit passenden Wiki-Einträgen verlinkt werden.

    Nicht nur in Sachen interne Kommunikation gingen die Berliner 2008 neue Wege. Auch Informationsmaterialien für Projektron BCS-Anwender wurden – dank den Profis aus der noch jungen Abteilung Technische Dokumentation – rundum erneuert.

    Trotz Finanzkrise setzte Projektron den Erfolg der ersten sieben Geschäftsjahre fort und wuchs auf 50 Mitarbeiter. Grundlage für das Wachstum war der anhaltende Vertriebserfolg: bei über 200 Kunden war Projektron BCS Ende 2008 im Einsatz. Darunter immer mehr Multimedia-Agenturen, die in Zeiten knapper Budgets mit Hilfe von Projektron BCS den Kostendruck reduzieren konnten.

    Am eigenen Erfolg ließ Projektron erneut die Preisträger des Gründerwettbewerbs des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie teilhaben. Mit Sponsoring-Paketen in Form von Projektron BCS-Lizenzen, Schulungen und Updates unterstützte Projektron andere Jungunternehmer dabei, Projekte effizient zu verwalten sowie interne Prozesse und die Kommunikation mit Kunden und Auftraggebern transparent zu halten.

  • 2007

    Projektron-Einsatz für Kunden und Kiez

    Mit Niederlassungen in München, Hamburg, Bonn und Karlsruhe ist das 20-köpfige Kompetenzteam längst deutschlandweit für seine Kunden im Einsatz.

    Unvergessen bleibt dennoch der Kiez, in dem die Erfolgsgeschichte des Dreiergespanns einst begann. Mit der Unterstützung des Integrationsprojekts Lange Tafel und des Bezirkselternausschusses für Kindertagesstätten bringt sich Projektron in Kreuzberg ein.

    Von Projektron unterstützt werden selbstverständlich auch die Kunden. Mit dem 2007 gegründeten Support ist für Wünsche, Anregungen und Fragen rund um Projektron BCS eine ganze Abteilung allzeit einsatzbereit.

    Neben den zusätzlichen Services rund um die Software erhielt Projektron BCS eine weitere Auszeichnung. Die Initiative Mittelstand verlieh den Innovationspreis 2007 ITK an das Softwarehaus und ehrte damit Projektron BCS als innovatives Produkt in der Kategorie ERP (Enterprise Resource Planning).

  • 2006

    Mit Tickets zur ISO

    Über 100 Projektron-Kunden in fünf Ländern optimal betreuen – mit dem Projektron BCS-Support-System für das Kompetenzteam kein Problem. Über ein ausgeklügeltes Ticketsystem gelangen die Support- und Serviceanfragen von Kunden auf direktem Wege zum richtigen Ansprechpartner. Das spart Zeit und erhöht die Produktivität – nicht nur bei den Berlinern.

    Auch die Kunden profitieren sowohl vom optimierten Projektron-Service als auch von der erweiterten Projektron BCS-Funktionalität. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Tickets für Unternehmen, die eine ISO-Zertifizierung anstreben. Seit 2006 können diese mit BCS nicht nur die laufenden Projekte erfolgreich koordinieren, sondern auch ihr Beschwerdemanagement ISO-konform realisieren.

    Unterdes eröffnete 2006 in Hamburg der mittlerweile dritte Standort der Projektron GmbH und die österreichische Softlab GmbH konnte als Vertriebspartner gewonnen werden. So konnte dem steigenden Interesse an Projektron BCS mit kurzen Reaktionszeiten begegnet werden.

  • 2005

    Projektmanagement ohne Grenzen

    Deutschlandweit nutzten im fünften Geschäftsjahr bereits 70 Firmen Projektron BCS, darunter Unternehmen aus der Industrie sowie aus dem Finanzwesen. Eingesetzt wird Projektron BCS aber auch in den Nachbarländern – wie gewohnt brachenübergreifend. Die einfache Sprachkonfiguration der webbasierten Projektmanagement-Software Projektron BCS überzeugt auch über Ländergrenzen hinweg.

    Mit der SiMedia AG setzte 2005 erstmals ein italienisches Unternehmen auf die Projektmanagement-Lösung aus Berlin. Die Südtiroler Internet-Agentur läutete dabei eine neue Ära in der Projektron-Geschichte ein. So folgten in den kommenden Jahren weitere Kunden im europäischen Ausland.

    Am 1. Juli 2005 eröffnete in München der zweite Standort der Projektron GmbH. Im Büro in der bayerischen Landeshauptstadt betreute zunächst ein technischer Berater die Kunden in Süddeutschland, die sich besonders über die persönliche Betreuung vor Ort freuten.

    Die Projektron-Website präsentierte sich ab Ende 2005 nicht nur optisch verschönert, sondern bot Besuchern durch verbesserte Bedienbarkeit und eine übersichtliche Navigation die passenden Informationen. Die Hannoveraner Internetagentur ID.on hat das Projekt erfolgreich umgesetzt.

  • 2004

    Normkonform mit Projektron BCS-Unterstützung

    Die erstmals auf der CeBIT 2004 präsentierte Workflow-Komponente richtete sich zunächst vorrangig an Kunden aus der Industrie. Mit der neuesten Projektron BCS-Funktion konnten sie ihre ISO-genormten Unternehmensprozesse komfortabel im System abbilden. Die Weiterentwicklung entdeckten bald auch andere Interessenten für sich. Denn: Ist der passende Workflow in Projektron BCS verankert, können wiederkehrende Aktivitäten bequem zur Produktivitätssteigerung beitragen – ganz unabhängig von der Branche und Größe.

    Mit dreißig neuen Kunden im vierten Geschäftsjahr erwies sich nicht nur das neue Projektron BCS-Modul, sondern auch das bewährte Erfolgsrezept erneut als gewinnbringend.

    Die Aufnahme von Projektron in das Förderprogramm „Innovative regionale Wachstumskerne“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, neben neun weiteren Unternehmen und zwei Universitäten, legte den Grundstein für die Beteiligung am Forschungsprojekt „Plattform für intelligente Kollaborationsportale“ (PINK). Das Projekt beschäftigte sich bis 2007 mit der Frage, wie sich Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe in kleineren und mittelständischen Unternehmen durch das universelle Datenaustauschformat XML effizienter gestalten lassen.

  • 2003

    Gewusst wie – Know-how vom Spezialisten

    Mit steigender Kundenzahl wächst auch das Projektron-Team. Im dritten Geschäftsjahr betreuten bereits acht Mitarbeiter die rund vierzig Kunden.

    Mit im Boot: Der erste Projektron-Auszubildende. Vertrieb, Marketing, Finanz- und Produktmanagement – das fundierte Praxis-Know-how lernte der IT-Systemkaufmann beim Projektmanagement-Experten.

    Auf der Messe deGUT: Deutsche Gründer- und Unternehmertage wurde Projektron als innovatives Unternehmen ausgezeichnet und als Gründer-Partner in das Netzwerk von Partner für Berlin aufgenommen.

  • 2002

    Branchenübergreifend ausgezeichnet

    Projektmanagement mit System zahlt sich aus. Dank der Flexibilität von Projektron BCS auch branchenübergreifend. Während im ersten Geschäftsjahr vor allem Software-Unternehmen das Programm für gelungene Projekte einsetzten, konnte die Projektron GmbH bereits 2002 ihr Branchenspektrum beachtlich ausweiten. Für einen Kundenzuwachs von fünfzig Prozent sorgten im zweiten Geschäftsjahr sowohl Vertreter aus der IT-Branche als auch Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

    Auf die Leistung der Berliner wurden nicht nur Firmen aufmerksam, sondern auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie der Bundesverband Junger Unternehmer – kurz BJU. So gewann Projektron – neben zahlreichen Neukunden – den Gründerwettbewerb Multimedia des Bundesministeriums und siegte im Gründerwerkstatt-Wettbewerb des BJUs.

    Mit der Teilnahme an der Aktion „Schüler im Chefsessel“ startete Projektrons Engagement für die Nachwuchsförderung. Im Rahmen des Programms, das der BJU und der Gerling-Konzern seit 1980 organisieren, haben eine Elftklässlerin und ein Zwölftklässler den Unternehmeralltag kennengelernt und sich bei Projektron eingebracht.

  • 2001

    Erfolgversprechende Gründung

    Am 12. Februar 2001 startete die Projektron GmbH ins erste Geschäftsjahr. Im Gepäck: Ein sorgfältig ausgearbeiteter Businessplan und die erste Version der Business Coordination Software Projektron BCS. Der Unternehmensname verweist übrigens auf die Kompetenz in Projektmanagement und Softwareproduktion.

    Die Erfolgsbilanz des ersten Geschäftsjahrs zeigt: Gut vorbereitet und mit Projektron BCS ausgestattet gelingen die Projekte. So konnte Projektron mit der webbasierten Software für den Projekterfolg noch im selben Jahr zehn Kunden gewinnen und erhielt mit dem Internet World Award in der Kategorie beste Anwendung seine erste Auszeichnung.

    Im Web präsentierte sich Projektron seit Jahresende mit frischem Gesicht, neuen Features und verbesserter Bedienbarkeit. Bei der Umsetzung wurde der Softwarehersteller von der Internetagentur 3W4U unterstützt. Außerdem wurde Projektron BCS um eine WAP-Schnittstelle für die mobile Zeiterfassung erweitert. Der Kooperationspartner Pinuts media+science ist bis heute Kunde von Projektron.

  • 2000

    Innovativ und praxisnah von Anfang an

    Was muss eine Projektmanagement-Software können, um Projektteams optimal zu unterstützen? Mit dieser Frage befassten sich die Projektron-Väter Maik Dorl, Dr. Marten Huisinga und Jörg Cohrs bereits vor der Unternehmensgründung. Ihre Marktsondierungsgespräche mit Berliner Unternehmen halfen den Projekt-Experten bei der Antwort: Ein plattformunabhängiges System, anpassbar an Projekt- und Unternehmensbedürfnisse, das mit Transparenz und Flexibilität zur realistischen Projektplanung beiträgt, die Projektabwicklung vereinfacht und eine umfassende Kostenkontrolle ermöglicht.

    Im Jahr 2000 begann das Gründungsteam mit der intensiven Arbeit an einer derartigen Softwarelösung. Im Oktober wurde der erste Prototyp fertiggestellt. Die Auslieferung der ersten Version der Business Coordination Software Projektron BCS an Kunden und die Unternehmensgründung erfolgten vier Monate später.

Alle Referenzen Seitenanfang