Kanban: Visuelles Projektmanagement in Projektron BCS

Visualisieren, planen und optimieren Sie die Arbeitsprozesse Ihres Teams

Mangelnde Übersicht ist die Hauptursache für ineffizientes Arbeiten in Teams. Welche Aufgabe liegt an, wie hoch ist die Priorität der einzelnen Aufgaben und wer ist gerade womit beschäftigt? Mit dem Kanban Board und den Kanban-Software-Funktionen in Projektron BCS haben Sie jederzeit alle Bearbeiter, Tickets und Bearbeitungsstatus im Blick. Sie erkennen drohende Engpässe frühzeitig und optimieren Ihre Arbeitsprozesse langfristig.


Die Kanban-Methode ist ein agiles Vorgehensmodell. Sie hilft,

  • anstehende Arbeit in sinnvolle Schritte aufzuteilen,
  • diese Schritte zu visualisieren,
  • die laufende Arbeit gemäß der Kapazität des Teams zu limitieren und
  • einen kontinuierlichen Arbeitsfluss (Flow) zu erzeugen.

Kanban entfaltetet seine Stärken als effizientes Workflow-Management-System in der Softwareentwicklung sowie in der Projektplanung und -steuerung kleinerer agil arbeitender Teams in Agenturen, Projektbüros oder KMU. Selbst größere Web-Plattformen und internationale Konzerne profitieren von der Kanban-Methode. Projektron BCS bietet neben sämtlichen Projektmanagement-Funktionen die volle Funktionalität einer Kanban Software und ist dabei vollständig skalierbar.

Ein Kanban Board ist ein zentrales Element der Kanban-Methode und gleichzeitig eine Form visuellen Projektmanagements. Mit der Kanban-Board-Ansicht für Ihre Aufgaben und Tickets und den Kanban-Software-Funktionen in Projektron BCS

✓ planen und strukturieren Sie Arbeitsabläufe,

✓ stellen Sie Arbeitsabläufe visuell dar,

✓ teilen Sie Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten zu,

✓ visualisieren Sie Arbeitsfortschritte,

✓ ordnen und organisieren Sie Aufgaben nach Prioritäten,

✓ reduzieren Sie Multitasking und vermitteln Sie klare Arbeitsanweisungen,

✓ identifizieren Sie Engpässe und Hindernisse und

✓ optimieren Sie Ihre Workflow-Prozesse fortlaufend.

Kanban Software sorgt für Kollaboration und Transparenz

Das Kanban Board in Projektron BCS visualisiert den Bearbeitungsstand sämtlicher Tickets oder Aufgaben. Verantwortliche und Bearbeiter sehen auf einen Blick, welcher Mitarbeiter sich gerade mit welchem Ticket befasst und wie der aktuelle Arbeitsstatus ist. Das Board zeigt darüber hinaus auch an, wie viele Tickets sich gerade in einem bestimmten Status, also beispielsweise in der Bearbeitungsphase befinden.

Mit dem Projektron BCS Kanban Board fördern Sie die Teamarbeit: Die Zusammenarbeit und Kommunikation vereinfachen sich erheblich, denn Verantwortliche und Teammitglieder erkennen sofort, wer der richtige Ansprechpartner für ein Thema oder eine Rückfrage ist. Sie reduzieren somit aufwendige Absprachen vorab und laufende Rücksprachen zum Arbeitsfortschritt. Sammeln sich in einer Bearbeitungsphase Tickets an, erkennen Sie frühzeitig, wo Engpässe entstehen, können gezielt gegensteuern und Ihr Workflow-Management stetig optimieren.

Einfach durchziehen – intuitive Bedienung

Sie haben Ihr Ticket erfolgreich bearbeitet und möchten es der verantwortlichen Person zur Prüfung und Abnahme vorlegen? Per Drag-and-Drop verschieben Sie einfach Ihr Ticket in die nächste Spalte, um den Bearbeitungsstatus und die damit verbundene Zuständigkeit zu ändern.

Ein neues Ticket zu erstellen, ist ebenfalls mit wenigen Klicks direkt in der entsprechenden Spalte und Zeile möglich. Deren Attribute werden dabei übernommen, ohne diese Angaben nochmals gesondert eintragen zu müssen. Die restlichen Angaben zum Ticket oder zur Aufgabe, beispielsweise zum Planaufwand oder eine nähere Beschreibung, tragen Sie unkompliziert über ein Dialogfenster nach.

Sie möchten Ihr neu erstelltes Ticket einem Bearbeiter zuweisen? Ziehen Sie einfach das Portraitfoto oder den Avatar des Mitarbeiters auf das Ticket und die Bearbeitung wurde ihm übertragen. Natürlich können Sie einem Ticket auch mehrere Bearbeiter zuweisen. So erledigen Sie Ihre Teamplanung direkt im Kanban Board.

Kanban Software nach Ihrem Bedarf: Maximal anpassbar

Mit Projektron BCS gestalten Sie Ihre Kanban Boards nach individuellen Schwerpunkten und nach den Bedürfnissen Ihrer Aufgaben, Vorgaben und Teammitglieder. Definieren Sie flexibel Anzahl und Bezeichnungen Ihrer Bearbeitungsstatus und legen Sie Swimlanes im Kanban Board für interne Priorität, Ticketart oder Kundenpriorität an.

Wählen Sie eine kompakte Darstellung von Tickets in einem Status im Sinne der Übersichtlichkeit und lassen Sie sich Tickets in einem anderen Status mit detaillierteren Informationen anzeigen, beispielsweise mit Teamplanung oder Beschreibung – mit Ihrem individuellen Kanban Board in Projektron BCS kein Problem!

Scrumban in BCS: Kanban Tool und Scrum Software vereint

Sie möchten das Beste aus Scrum und Kanban vereinen? Die Kanban-Methode empfiehlt sich für Teams, die nach dem agilen Framework Scrum vorgehen. Die Kartenansicht des Kanban Boards in Projektron BCS ist völlig frei konfigurierbar. So können Sie es problemlos als Scrumban-Board oder Scrum-Board nutzen. Statt Tickets verschieben Sie nun Scrum Strukturelemente wie beispielsweise die einzelnen Aktivitäten aus den User Storys per Drag-and-Drop, um den Bearbeitungsstatus oder die Priorisierung zu ändern. Wenn Sie mit Tickets arbeiten, können Sie auch eine User Story aus Tickets erstellen. Farbliche Markierungen lassen sofort erkennen, welche Aktivität zu welcher User Story gehört.

Work in Progress: Limits für Aufgaben und Tickets festlegen

Ticketchaos und Überlastung Ihrer Mitarbeiter vermeiden Sie im Projektron BCS Kanban Board einfach und effizient: Definieren Sie Work-In-Progress (WIP)-Limits, um für die verschiedenen Status Ihrer Tickets oder Aufgabe eine Obergrenze festzulegen. Überschreiten Sie das Work-in-Progress-Limit, indem Sie beispielsweise zu viele Tickets im Status „Neu“ einstellen, macht Sie das Kanban Board sofort darauf aufmerksam.

So limitieren Sie die Anzahl parallel abzuarbeitender Aufgaben und stellen sicher, dass Sie Ihr Team in nächster Zeit nicht mit zu vielen neuen Aufgaben überlasten. Erst wenn Tickets in eine andere Spalte verschoben wurden und damit den Status gewechselt haben, ist wieder Kapazität zum Einstellen von Tickets mit dem Status „Neu“ frei.

Kanban mit Projektron BCS – Visualisieren Sie Effizienz

✓ Visualisierung und Organisation von Aufgaben im Projekt und Tickets an Aufgaben

✓ Kompakter Überblick über die Aufgaben eines Projekts, deren Bearbeitungsstatus, Priorität und das Bearbeitungsteam

✓ Leichtes Handling: Aufgaben und Tickets per Drag-and-Drop den jeweiligen Bearbeitungsstatus zuweisen

✓ Teamplanung im Kanban Board: Mitarbeiter per Drag-and-Drop den verschiedenen Aufgaben zuweisen

✓ Ticketerstellung direkt im Board über ein Dialogfenster erstellen und bearbeiten

✓ Work-in-Progress-Limits für Aufgaben und Tickets flexibel definieren

✓ Kontinuierlich Workflow-Management optimieren

Ihr Kontakt

Unsere Kundenbetreuung

ist Ihr Ansprechpartner
rund um Projektron BCS.

+49 30 3 47 47 64-200

E-Mail senden

Kostenlose
Online-Präsentation

Lassen Sie sich die Projektmanagement-Software Projektron BCS via Web-Konferenz zeigen.

Anmelden

Methodenoffen

Sie abreiten nach IPMA, Scrum, Kanban, PMI oder PRINCE2? Setzen Sie auf BCS!

Projektmanagement Methoden

Alle Referenzen Seitenanfang