Unternehmensprofil

Über die Projektron GmbH

Komplexität einfach abbilden, Geschäftsprozesse automatisieren und Projektteams beflügeln. Seit Gründung im Jahr 2001 ist dies unsere Vision. Seitdem entwickeln sich die Projektron GmbH, unsere Mitarbeiter und unser Produkt, Projektron BCS, stetig weiter. Wir zeigen woher wir kommen, wohin wir gehen und wofür wir stehen.


Innovativ, plattformunabhängig, ideal anpassbar an die Bedürfnisse jedes Projekts und jedes Unternehmens. Das war die Mission von Maik Dorl, Dr. Marten Huisinga und Jörg Cohrs im Herbst 2000 als die drei Gründer sich im Berliner Ortsteil Kreuzberg an die Arbeit machten. Die erste Version von Projektron BCS wurde gleich nach der Gründung der GmbH im Februar 2001 an die ersten Kunden ausgeliefert. Und die konnte sich sehen lassen, denn Projektmanagement im Browser gab es bis dahin noch nicht! Der erste Award ließ nicht lang auf sich warten: Der Internet World Award in der Kategorie „Beste Anwendung“ war die erste Auszeichnung in unserem inzwischen reich gefüllten und mehrfach ausgebauten Trophäenschrank.

Die Zeichen stehen bis heute auf konstantem, kontinuierlichem und nachhaltigem Wachstum. Dem konnten weder das Platzen der Internet-Blase 2001, die Finanz- und Wirtschaftskrise ab 2008 noch die Corona-Krise einen Dämpfer verpassen – ganz im Gegenteil: Gerade in Zeiten knapper Budgets konnte Projektron BCS (Business Coordination Software) ihre Stärken ausspielen und den Kostendruck unserer Kunden lindern. Der Funktionsumfang der Software erweiterte sich Modul um Modul, Funktion um Funktion.

Mit steigenden Kundenzahlen wuchsen auch die Anzahl der Mitarbeiter und die der Standorte. 2005 richteten wir in München den ersten Standort außerhalb Berlins ein. Nur ein Jahr später eröffnete der dritte Standort in Hamburg, 2015 weihten wir schließlich unser Büro in Stuttgart ein. Ziel der Expansion mit Projektron-Vertretungen an verschiedenen Standorten ist es, unseren Kunden den bestmöglichen Service und kompetente Beratung vor Ort zu bieten. Durch einen Umzug in ein modernes Bürogebäude in den Bezirk Mitte wurde 2010 auch der Projektron-Hauptsitz in Berlin erheblich vergrößert. Die Strategie ist bis zum heutigen Tag ein voller Erfolg. Unsere Kunden dürfen sich darauf verlassen, dass wir einstehen für

  • Qualität,
  • Praxistauglichkeit,
  • Investitionssicherheit und
  • umfassenden Service.

20 Jahre nach Unternehmensgründung sind

  • 106 Projektron-Mitarbeiter an
  • 4 Standorten im Einsatz für
  • 830 Kundenunternehmen mit jeweils
  • 3 bis 1.500 Nutzerlizenzen in
  • 17 Ländern.

Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Firmenhistorie und sind noch lange nicht am Ziel. Wir wachsen weiter.

Wachsen, wirken, leben: unsere Unternehmenskultur

Unsere lebendige Unternehmenskultur ist das Resultat einer engagierten und seit über 20 Jahren erfolgreichen Personalarbeit. Von Anfang an war der Anspruch an Exzellenz und Chancengleichheit wichtig. Die Frauenquote ist bei Projektron für ein Unternehmen der ITK-Branche überdurchschnittlich hoch. Über die Hälfte der Beschäftigten arbeitet weniger als 40 Stunden die Woche und über 90 Prozent der Mitarbeiter haben einen Hochschulabschluss. Projektron hat eine geringe Fluktuation.

  • Wir schätzen eine gesunde Work-Life-Balance und erweisen uns dank flexibler Arbeitszeiten, familienfreundlicher Teilzeitmodelle, bezahlter Überstunden und fairer Entlohnung als vielfach prämierter, attraktiver Arbeitgeber.
  • Wir bilden seit 2003 aus und ermöglichen durch unsere Hochschulkooperationen Studierenden duale Studiengänge, Praxissemester und Abschlussarbeiten bei Projektron zu absolvieren.
  • Zahlreiche Weiterbildungsangebote ermöglichen Mitarbeitern jedes Erfahrungslevels und jeder Abteilung ihre bisherigen Fähigkeiten auszubauen oder gänzlich neue Horizonte zu erschließen.
  • Vielfältige Firmenveranstaltungen, Gesundheitstrainings, Massagen, regelmäßige sportliche Aktivitäten und das tägliche warme Mittagessen sorgen nicht nur für reichlich Gelegenheit zum Teambuilding und Austausch zwischen den Abteilungen, sondern auch für Bewegung und Gesundheitsbewusstsein im Alltag.

Unser Produkt: Projektron BCS

Bei Projektron BCS handelt es sich um eine umfassende webbasierte Business Coordination Software, die weit mehr zu bieten hat als eine reine Projektmanagement-Software. Mit Projektron BCS

  • bereiten Sie nach verschiedenen Projektmanagement-Methoden wie Scrum, PRINCE2, IPMA, GPM, Hermes oder BPMN 2.0 Projekte vor,
  • planen sie detailliert,
  • führen sie strukturiert durch,
  • werten sie minutiös aus und
  • rechnen sie exakt ab.
  • Sie verwalten Kunden- und Lieferantendaten,
  • digitale Mitarbeiterakten und Dokumente,
  • erstellen Angebote und Rechnungen,
  • erfassen Anwesenheits- und Arbeitszeiten.

Durch den modularen Aufbau und eine Vielzahl von Schnittstellen integrieren Sie die Software flexibel in Ihre bestehende Organisationsstruktur. Alle Projektmitglieder greifen standortunabhängig über den Browser auf ihre Projektdaten zu. Zusätzlich stellen wir unternehmensweit einsetzbare Funktionen bereit, um beispielsweise Ihr Personalmanagement zu unterstützten, Ihnen die Arbeit nach Scrum oder mit Tickets zu ermöglichen. Projektron BCS steht in sieben Sprachen zur Verfügung und wird durch eine umfangreiche Dokumentation ergänzt.

Ergänzend zur Software bietet die Projektron GmbH umfangreiche Serviceleistungen. Diese reichen von der intensiven Kundenbetreuung über zielgruppenspezifische Projektron BCS-Schulungen und individuelle Workshops bis hin zur passenden Anwenderunterstützung im Support.

Weltweit agierende Konzerne wie die ZF Friedrichshafen AG und Volkswagen vertrauen Projektron BCS, ebenso wie mittelständische Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Neben IT-Systemhäusern und Multimedia-Agenturen planen auch Beratungsunternehmen und Forschungseinrichtungen ihre Projekte mit unserer BCS.

Projektron BCS.start ist die Produktvariante speziell für kleine Unternehmen und einzelne Abteilungen größerer Organisationen. Die preiswerte Edition für bis zu 15 Mitarbeiter deckt wichtige Arbeitsprozesse ab – von Angebots- bis Rechnungsstellung.

Ausgezeichnete Arbeit!

Seit Gründung konnten wir uns über eine Fülle verschiedener Auszeichnungen, Preise und Awards für die Projektron GmbH freuen – sowohl für unsere Software als auch für unsere Personalarbeit. Diese Preise und Auszeichnungen interpretieren wir jedoch nicht nur als Anerkennung für erbrachte Leistungen, sondern vor allem als Ansporn, uns beständig weiterzuentwickeln und noch weiter zu verbessern.

Hier nur eine kleine Auswahl unserer Highlights der letzten Jahre:

  • Bei allen Teilnahmen und 2021 schon zum siebten Mal sind wir von Great Place to Work ausgezeichnet worden.
  • Zum zweiten Mal erhielten wir 2020 die VQB-Qualitätsauszeichnung, diesmal mit dem Prädikat "Exzellent geführtes Unternehmen“.
  • 2021 erhielten wir zum vierten Mal das TOTAL E-QUALITY-Prädikat für Chancengleichheit und erneut das Zusatzprädikat für Diversity.
  • Schon 2016 erhielt Projektron im landesweiten Wettbewerb „Unternehmen für Familie – Berlin“ die Auszeichnung als familienfreundlichstes Unternehmen.
  • Zum dritten Mal in Folge heimsten wir ebenfalls 2016 den BestPersAward für professionelle und zukunftsfähige Personalarbeit ein.

Möchten Sie uns helfen, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben? Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich!

Aktuelle Stellenangebote

 

Alle Referenzen Seitenanfang