Verlässlicher Partner seit 2010

Anwenderbericht von Information Service Center WBF ISCeco

Nachdem unsere Projektleiter bereits zuvor die Planungsfunktionen genutzt haben, verwenden seit März 2010 alle unsere Mitarbeiter die Leistungszeiterfassung in Projektron BCS. Das Produkt hat nach kurzer Zeit breite Akzeptanz erfahren und sich über die Jahre als verlässlicher Partner im Arbeitsalltag bewährt. Inzwischen bildet das System die Grundlage zahlreicher Prozesse und Auswertungen in den Bereichen Projektmanagement, Kundenbetreuung, Controlling und Geschäftsleitung. Besonders wichtig ist für uns die unkomplizierte Flexibilität, welche BCS bei der Konfiguration der Benutzeroberfläche, der Erweiterung durch neue Felder und der Datenabfrage bietet.


Als Informatik-Leistungserbringer des Eidgenössischen Departementes für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) fokussiert sich das Information Service Center (ISCeco) auf Integration, Betrieb und Support der Informatik-Fachanwendungen angeschlossener Bundesämter.

Das ISCeco unterstützt über 2.000 Benutzerinnen und Benutzer in den Kompetenzbereichen Wirtschaft und Arbeit, Bildung, Forschung und Innovation, Wohnungswesen, Zivildienst, Landwirtschaft und Veterinärwesen. Daneben zählt die Bundeskanzlei zu unseren Kunden.

Seit einigen Jahren entwickelt das ISCeco auch selbst Anwendungen. In Kombination mit extern beauftragten Projekten bei Partnern aus der Privatwirtschaft kann somit ein großer Teil der Informatikbedürfnisse unserer Leistungsbezüger abgedeckt werden.

Suche nach einer Software für Projektmanagement

Bevor wir uns für die Projektmanagement-Software Projektron BCS entschieden, hatten wir bereits eine Software für die Projektplanung, die Zeiterfassung, das Ressourcenmanagement und die Verrechnung im Einsatz. Da wir nach einiger Zeit feststellten, dass es schwierig war, die Strukturen von Zeiterfassung und Projektplanung mit dieser Anwendung deckungsgleich zu halten, setzten wir die Softwareunterstützung für die Projektplanung und das Ressourcenmanagement aus. Die Zeiterfassung als für uns wichtigste Komponente behielten wir vorläufig bei.

Daneben bauten wir für die Fakturierung eine Microsoft Access-Lösung auf, weil die damalige Software unsere diesbezüglichen Anforderungen nicht erfüllen konnte. Weiterentwicklung und Zusammenführung der verschiedenen Komponenten erwiesen sich später jedoch als zu teuer. Daneben stieß die Handhabung der Zeiterfassung bei unseren Mitarbeitern nie auf breite Akzeptanz, so dass wir begannen, ein neues, innovativeres Produkt zu suchen.

Projektron BCS überzeugt mit Angebot und Service

Schließlich entschieden wir uns für Projektron BCS, weil das Produkt unsere zentralen Bedürfnisse abdeckte und uns die Firma Projektron überzeugte, auch neuen Anforderungen gerecht werden zu können. Des Weiteren waren die Benutzerfreundlichkeit und das wirtschaftliche Supportmodell für uns stimmig.

Fazit und Ausblick

Seit März 2010 haben wir Projektron BCS nun vollständig produktiv im Einsatz. Aktuell verwenden wir die Module Zeiterfassung, Urlaubsverwaltung, Projekte und Produkte, die Angebotserstellung und einen Teil des Ticketsystems. Finanziell relevante Daten überführen wir per CSV-Export aus BCS nach SAP.

Während der Einführungsphase und in den folgenden Jahren des Betriebs wurden wir von der Firma Projektron entweder telefonisch, per Fernwartung oder über das Ticketing des Support-Servers effizient unterstützt.

Wir sind überzeugt, dass sich die Anschaffung von Projektron BCS für unsere Organisation gelohnt hat und sind zuversichtlich, dass wir mit diesem Produkt auch zukünftige Herausforderungen erfolgreich angehen werden.

Information Service Center WBF ISCeco

Branche: Verwaltung
Kunde seit: 2008
Anwender:158

Meistgenutzte Funktionen:

Autor: Daniel Sdiri, Anwendungsverantwortlicher BCS
Stand: 02/2023

Alle Referenzen Seitenanfang