Wir arbeiten deutlich effizienter

Anwenderbericht von Goodson Softwaresolutions GmbH

Die Ansprüche unserer Kunden an uns als Dienstleistungsunternehmen sind sehr hoch und werden immer komplexer. Projektron BCS unterstützt uns ganzheitlich bei der effizienten und transparenten Abwicklung unserer Kundenprojekte.


Effizientes Produktdatenmanagement mit Goodson

Die Goodson Softwaresolutions GmbH, mit Sitz in Bregenz (Österreich), gehört zu den führenden Herstellern und Implementierungspartnern für Produkt­informations­management-Systeme (PIM), E-Business-Lösungen und Digital Publishing-Konzepte.

Neben der eigenen PIM-Software mediaSolution3 (www.mediaSolution3.com) haben wir uns als Implementierungspartner der Enterprise-Lösung von Contentserv einen Namen gemacht. Als unabhängiges Unternehmen begleiten wir seit 2003 Händler und Hersteller aus verschiedenen Branchen produktneutral im Bereich der Produktdaten-Kommunikation.

Unsere Kompetenzen umfassen neben den relevanten technischen Aspekten auch die Erarbeitung einer geeigneten Strategie, die für die individuell passende Kommunikation der Produktdaten notwendig ist.

„Digital“ ist unsere Leidenschaft und diese möchten wir mit unseren – derzeit 35 – Kunden teilen. Darum begleiten wir unsere Kunden von Beginn an und beraten intensiv bei der Auswahl des richtigen Systems.

Auch bei der Implementierung greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung und Expertise zurück – nur so kann eine maßgeschneiderte Lösung entstehen, die auch die zukünftige Entwicklung unserer Kunden mit berücksichtigt. Im Anschluss bilden wir durch kontinuierlichen Support und regelmäßige Optimierungen das konstante Rückgrat. So sind unsere knapp 20 Mitarbeiter*innen auch nach Abschluss des Projekts noch „ein Teil davon“. Unsere hochqualifizierten Expert*innen stehen unseren Kunden mit langjähriger Erfahrung und Expertise bei diesen Prozessen zur Seite.

Bedarf an einer flexiblen, webbasierten Lösung

Als Softwareunternehmen beraten und betreuen wir unsere Kunden rund um den Bereich Product Information Management (PIM). Unsere Leistungen umfassen dabei die Kundenberatung im Hinblick auf Bedarf und Ziele, die Implementierung der entsprechenden PIM-Lösung, langfristige Betreuung des Kunden durch Supportleistungen und laufende Anpassungen der Software für individuelle Ansprüche. Einzelne Projekte können dabei eine Laufzeit von drei bis zwölf Monaten aufweisen. Dabei sind mehrere Abteilungen wie Vertrieb, Business Consulting, Softwareentwicklung und Systemintegration, Controlling und Support in die Projekte involviert.

Vor dem Einsatz von Projektron BCS arbeiteten wir mit einer anderen Projektmanagement-Software, mit welcher wir aber bald an die Grenzen des Möglichen stießen. Daher waren wir auf der Suche nach einer Software, die uns in unserer Projektabwicklung bestmöglich unterstützt, mit welcher wir abteilungsübergreifend arbeiten können und welche sich leicht in die bestehenden Strukturen einbinden ließ.

Unser damaliges Mutterunternehmen arbeitete mit Projektron BCS und legte uns die Software nahe. Besonders attraktiv fanden wir den Umstand, dass es sich um eine webbasierte Lösung handelt. Die Abrufbarkeit von Projekten zu jeder Zeit und an jedem Ort war uns ein großes Anliegen. Gerade im Hinblick auf effizientes, remotes Arbeiten unserer Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Abteilungen ist das ein großer Vorteil.

Weitere Ansprüche an das neue Projektmanagementtool waren: Benutzerfreundliche Oberfläche, Flexibilität, automatisierte Workflows und laufende Betreuung durch den Anbieter.

In umfassenden Schulungen wurden alle involvierten Mitarbeiter*innen bei uns vor Ort in das Produkt entsprechend Ihres Tätigkeitsbereichs eingewiesen. Alle vorhandenen Daten wurden im Anschluss vom bestehenden System in BCS importiert. Dabei entschlossen wir uns, nur aktive Projekte zu übernehmen, um einen Status „Null“ zu erreichen.

Professionelle Abwicklung der Kundenprojekte

Projektron BCS unterstützt uns bei der Projektplanung, konkret der Organisation, Strukturierung und Priorisierung unserer Projekte. Mit BCS erstellen wir unsere Angebote und können davon unkompliziert die Rechnungen ableiten. Dank der Ressourcenplanung und dem Urlaubsmanagement haben wir jederzeit einen Überblick, welche Mitarbeiter*innen zur Verfügung stehen. So können wir Engpässen rechtzeitig entgegenwirken und unseren Kunden eine fortlaufende Projektabwicklung garantieren.

Die Möglichkeit, den Aufwandsplan mit dem Auftragsplan zu vergleichen, hilft uns, den Überblick zu bewahren, um Projekte wirtschaftlich rentabel abzuwickeln. Alle relevanten Dokumente wie Kundenvereinbarungen, Bedarfsanalysen und Protokolle werden von unseren Mitarbeiter*innen in BCS abgelegt, um zu jeder Zeit Zugriff darauf zu haben.

Einen wesentlichen Stellenwert für unsere tägliche Arbeit hat das Ticketsystem in Projektron BCS. Kundenservice wird bei Goodson großgeschrieben. Mit dem Ticketsystem haben wir alle Kundenanfragen stets im Überblick. Wir können diese bei Bedarf priorisieren, die Servicezeiten überprüfen und Vorwarnstufen einrichten, um die Qualität und Geschwindigkeit unseres Supports stets hoch zu halten. Unsere Kunden profitieren von der vollen Transparenz des Ticket-Systems, da sie jederzeit Einblick in den Status der Tickets erhalten. Der Kommunikationsfluss zum Kunden ist dank dem Ticketsystem jederzeit gegeben. Ein weiterer Vorteil sind die ausführlichen und hilfreichen Ticketauswertungen mit Diagrammen.

Mit BCS deutlich effektiver und effizienter

Projektron BCS ist für uns ein umfassendes, abteilungsübergreifendes Tool, um den aktuellen Projektstatus, Terminplanungen und Projektdokumentationen zu jedem Zeitpunkt einzusehen. Im Register «Mein Überblick» erhält jeder tagesaktuell alle Termine, Tickets und Aufgaben dargestellt.

Seit Einführung der Projektmanagement-Software im Jahr 2019 arbeiten wir deutlich effektiver und effizienter – insbesondere zeitsparender – bei der Abwicklung der Projekte und in der gesamten Kommunikation mit unseren Kunden.

Goodson Softwaresolutions GmbH

Branche: Software
Kunde seit: 2019
Anwender: 17

Meistgenutzte Funktionen:

Autorin: Alexandra Baldauf,
Business Consultant
Stand: 02/2023

Alle Referenzen Seitenanfang