27.06.2023 - Auszeichnungen

Projektron erhält Qualitätsauszeichnung Berlin Brandenburg

Die Projektron GmbH erhält nach erfolgreicher Begutachtung bereits zum dritten Mal die "Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg", in diesem Jahr mit dem Prädikat „Herausragende Excellenz“ 2023/2024. Das Gutachten für die Qualitätsauszeichnung wurde vom Verein für Qualitätsförderung und Beratung e.V. (VQB) durchgeführt. Ausgelobt wird der Preis von der Qualitätsinitiative Berlin-Brandenburg.

Die Auszeichnung wird anhand einer Reifegradmatrix vergeben, deren Kriterien mit den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und des EFQM-Modells übereinstimmen. Die ISO 9001 ist eine Norm für Qualitätsmanagementsysteme und legt die Anforderungen an solche fest. Das EFQM-Modell ist ein Qualitätsmanagement-System des Total-Quality-Management, das eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen ermöglicht.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 entwickelt und vertreibt die Projektron GmbH die webbasierte Projektmanagement-Software Projektron BCS. Von Beginn an hat das Berliner Unternehmen verschiedene Auszeichnungen für herausragende Leistungen erhalten –für sein Produkt und dessen Dokumentation, und insbesondere die gute Personalarbeit.

Das Produkt ist innovativ: Projektron BCS wurde 2001 auf den Markt gebracht und wird bis heute kontinuierlich weiterentwickelt. 2022 wurde die Software als ERP-System für Dienstleister ausgezeichnet. Sie steht in zehn Sprachen zur Verfügung und wird von KMUs und international aufgestellten Unternehmen eingesetzt. Über 850 Kundenunternehmen diverser Branchen mit 3 bis über 3000 Nutzern setzen auf Projektron BCS.

Das Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern analysiert kontinuierlich seine Prozesse, identifiziert beste Praktiken und entwickelt ihre internen Qualitätsstandards weiter. Wolfram Löbnitz, Vorstandsvorsitzender des VQB e.V.: „Die Projektron GmbH hat folgende Schwerpunkte vorbildlich umgesetzt: die Excellence-Orientierung in ihren Ressourcen, die Vermeidung von Fehlerndie Kundenbegeisterung durch Innovationen und die Wirtschaftlichkeitsanalyse. Mit ihrer herausragenden Leistung, ihrem Engagement für exzellenten Service und ihrer Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft verdient die Projektron GmbH unsere Anerkennung.”

Projektron verfügt seit 2008 über ein ISO 9001-basiertes Qualitätsmanagementsystem und strebt an, ein exzellentes Unternehmen im Sinne des EFQM-Modells zu sein. Dies bedeutet, dass das Qualitätsmanagement-System des Unternehmens effektiv und effizient ist und Projektron permanent daran arbeitet, Prozesse und Dienstleistungen weiter zu verbessern. Seit Januar 2018 hält Projektron das Zertifikat nach ISO 27001 vom TÜV SÜD für die Bereiche Entwicklung, Support und IT-Administration inne, welches die Anforderungen für Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems spezifiziert.

 

Mehr erfahren

Projektron-Auszeichnungen

Rückblick auf das VQB-Unternehmertreffen 2020

Qualitätsauszeichnung für Projektron als „Exzellent geführtes Unternehmen“ 2020/2021

Informationen zur Qualitätsauszeichnung beim VQB e.V.

Bereits zum dritten Mal wurde der Projektron GmbH die "Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg" 2023/2024 verliehen.

Bereits zum dritten Mal wurde der Projektron GmbH die "Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg" 2023/2024 verliehen.

Alle Referenzen Seitenanfang