Blog

Fachartikel und Neuigkeiten von Projektron

In unserem Blog lesen Sie regelmäßig, was es Neues und Spannendes in unserem Unternehmen und in der Welt des Projektmanagements gibt. 


Projekte nach dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG): Digitalisierung im Gesundheitswesen

26. Oktober 2023

Steigende Patientenzahlen, Ausdünnung des Versorgungsnetzes, Fachkräftemangel, zunehmende Komplexität und steigende Kosten von Behandlungsmethoden – das sind nur einige der großen Herausforderungen, mit denen sich unser Gesundheitswesen konfrontiert sieht. Vor allem Krankenhäuser sind daher immer stärker auf Digitalisierung angewiesen. Viele Krankenhausträger entschieden sich dazu, mit der finanziellen Förderung durch das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) ihre IT-Landschaft auf den neuesten Stand zu bringen. Dieser Modernisierungsschritt ermöglicht auch künftig eine Vielzahl an weiteren Optimierungsmöglichkeiten.

Innovation in Action: Projektron Hackathon 2023

26. Oktober 2023

Bei Projektron GmbH steht Innovation an vorderster Stelle! Unsere Entwickler haben sich kürzlich zu einem aufregenden Hackathon zusammengetan, um die Zusammenarbeit über die Teamgrenzen hinaus zu fördern und frische Perspektiven zur Verbesserung unserer Projektmanagement-Software zu gewinnen. Das Event hat nicht nur unser kreatives Potenzial aufgezeigt, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen unseren Talenten außerhalb unserer gewohnten drei Scrum-Teams gestärkt. Wir sind begeistert von den innovativen Ergebnissen, die unser Hackathon hervorgebracht hat, um die Zukunft unserer Software zu gestalten. Die Resultate sind beeindruckend und versprechen spannende neue Ansätze.

Ein Highlight unserer Weiterbildungen war das PRINCE2-Foundations-Seminar in Portugal.

PRINCE2 Foundation Seminar in Peniche, Portugal!

24. Oktober 2023

Dem Herbstwetter ein Schnippchen geschlagen – zumindest vorerst. Acht Projektronis aus Berlin, Würzburg und München berichten begeistert von ihrer sonnigen Reise des Wissens und des Wachstums: "Unter der Anleitung unseres herausragenden Trainers André Türpe tauchten wir tief in die Welt des Projektmanagements nach PRINCE2 ein. Den Höhepunkt unserer harten Arbeit bildete die erfolgreiche Absolvierung der Prince2 Foundation-Prüfung. Kontinuierliches Lernen und Entwicklung stehen im Mittelpunkt der Werte unseres Teams, und dieses Seminar ermöglichte es uns, unsere Fähigkeiten im Projektmanagement zu stärken. Der Strand und das Meer in Peniche boten die perfekte Kulisse für Team-Building und Entspannung. Wir sind stolz auf unser Team und freuen uns darauf, unser frisch erworbenes Wissen in unsere Projekte einzubringen."

Neuer Anwenderbericht – MicroNova AG

23. Oktober 2023

Die MicroNova AG ist bereits seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und setzt seit 2010 auf Projektron BCS. Somit hat das Tool das Unternehmen während eines Wachstums von knapp 100 auf inzwischen 400 Mitarbeiter begleitet und unterstützt. Dies ging einher mit einer Zunahme an innovativen Projekten. MicroNova benötigt nicht nur eine Projektmanagement-Software, sondern vielmehr eine umfassende „Business-Coordination-Software“, die wichtige Unternehmensprozesse im Zusammenhang mit dem Projektmanagement abbilden kann. Wie Projektron BCS dabei geholfen hat, das Unternehmenswachstum erfolgreich abzubilden und zu unterstützen, verrät Head of Finance & Administration der MicroNova AG, Thomas Hackenbuchner, im aktuellen Anwenderbericht.

Projektron's Herbsttreffen 2023: Gemeinsam stark in die bunte Jahreszeit!

20. Oktober 2023

Projektron's Herbsttreffen: bunte Blätter, buntes Programm! Unsere jährliche Herbstzusammenkunft war ein farbenfrohes Spektakel. In launigen und informativen Präsentationen und Vorträgen präsentierten einige Mitarbeiter, welche Projekte ihre Teams erfolgreich umsetzen konnten. Herbstliche Vibes, gemeinsames Essen und gemütliches Zusammensein sorgten dafür, dass unser Projektron-Team standortübergreifend eng zusammenwächst. Wir sind bereit, die neu gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse in unsere Arbeit einfließen zu lassen und gemeinsam weiter zu wachsen!

Projektron als „WORLD´S BEST EMPLOYER 2023“ ausgezeichnet

17. Oktober 2023

Die Projektron GmbH wurde mit Stolz als "World's Best Employer Germany 2023" ausgezeichnet. Diese eindrucksvolle Anerkennung wurde im Rahmen der umfassenden Studie "WORLD'S BEST EMPLOYERS 2023" verliehen, bei der die besten Arbeitgeber in Deutschland identifiziert wurden.

PMI Afterwork CompanyVisit bei Projektron am 12. Oktober

13. Oktober 2023

Am 12. Oktober fand in der Projektron-Zentrale in Berlin der PMI Afterwork CompanyVisit statt. Projektron und die PMI Germany Chapter Local Group Berlin hatten geladen. Die Veranstaltung war mit 32 Teilnehmern sehr gut besucht.

Alle Referenzen Seitenanfang