Immer auf der Ideallinie

Anwenderbericht von On-Ergy GmbH

Vor der Entscheidung stehend, unsere eigene Projektmanagement Software weiterzuentwickeln oder auf Standardsoftware umzusteigen haben wir uns für Projektron BCS entschieden. Unsere Anforderungen wie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, flexible Anpassung und Erweiterung der Software, sowie eine einfache Bedienung, werden mit Projektron BCS hervorragend abgedeckt. Des Weiteren ersparen uns die Vorteile der Web-GUI Updates auf einzelnen Rechnern und ermöglichen dadurch einen geringen Wartungsaufwand.


On-Ergy ist ein bayerisches Softwarehaus mit Sitz in Pfronten. Das Hauptgeschäftsfeld bildet die Entwicklung und Pflege von Individual- und Standardsoftware, die beispielsweise in sicherheitsrelevanten Bereichen des Automobilrennsports eingesetzt wird. Zu den Kunden gehören namenhafte Unternehmen wie Audi, Seat oder Schwäbisch Hall.

Projektron BCS reduziert die Vorlaufzeiten

Als kleines Software-Unternehmen hatten wir lange den Ehrgeiz, auch unser Projektmanagement mit einer Eigenentwicklung abzuwickeln. Doch irgendwann mussten wir einsehen, dass Pflege und Weiterentwicklung des Tools einfach zu viele Ressourcen beanspruchten.

Bei Recherchen im Internet und in Fachzeitschriften wurden wir immer wieder auf Projektron BCS aufmerksam. Die Projektmanagement-Software genießt einen guten Ruf und versprach, uns dabei zu helfen, unsere Aufgaben noch exakter als bisher zu planen und nachzuvollziehen. Jetzt, knapp zwei Jahre später, sind wir immer noch davon überzeugt, dass die Entscheidung für Projektron BCS richtig war.

Im Bereich Projektmanagement haben sich Vorlaufzeiten deutlich reduziert. Das liegt unter anderem daran, dass sich in der Software Templates anlegen lassen, mit denen sich immer wieder vorkommende Projektstrukturen abbilden lassen.
Wenn es dann losgeht, muss die Vorlage nur noch an die konkreten Aufgaben angepasst werden. Und wenn etwas Ungewöhnliches zu planen ist: Projektron BCS erlaubt es, Aufgaben und Teilprojekte beliebig zu verschachteln – die Arbeiten lassen sich so einwandfrei strukturieren. In der Version 6.0 war es zwar teilweise schwierig und kompliziert, Projekte während der Abwicklung nachträglich anzupassen, aber ich habe das an Projektron weitergegeben und ich denke, dass sich das in der aktuellen Version geändert hat.

Während der Phase der Projektdurchführung sorgen übersichtliche Darstellungen wie etwa Gantt-Diagramme und einfach zu erfassende Soll-Ist-Vergleiche dafür, dass man schnell überblickt, was als nächstes zu erledigen ist und wo Probleme auftreten könnten. Abrufen von aktuellen Status oder Kommunikationsverlauf zu einem Ticket in Sekunden. Ebenfalls sehr angetan sind wir von der Zeiterfassung, Urlaubs- und Terminplanung sowie der Möglichkeit, projektrelevante Dokumente in die Pläne einzubinden: Unsere Mitarbeiter arbeiten viel in Wolfsburg oder Ingolstadt bei unseren Kunden – da man auf Projektron BCS über das Internet zugreifen kann, sind alle relevanten Daten auch dort verfügbar – und Arbeitsaufwände können sofort gebucht werden und müssen nicht nach der Rückkehr nachgetragen werden.

Bedienung lernt sich wie von selbst

Was mich aber mit am meisten von der Software überzeugt hat, sind der gute Support und die leichte Bedienbarkeit: Das Handling ist ausgezeichnet, man kann sich Projektron BCS „learning by doing“ erschließen und produziert dabei kaum Fehlermeldungen, der Schulungsaufwand ist dadurch sehr gering. Und wenn doch noch Fragen offen sind, helfen die gute Homepage und die Schulungsvideos dabei, sich die Funktionen schnell zu erschließen. Meine Kollegen waren daher schnell von Projektron BCS überzeugt – und das Ticket-System für den Support gefällt uns sogar so gut, dass wir darüber nachdenken, es auch für unsere eigene Kundenunterstützung zu übernehmen.

Projektron BCS hat uns sehr dabei geholfen, Projektmanagement und Zeiterfassung genauer abzubilden, als das mit unserer eigenen Software möglich war. Dabei haben wir uns noch bei weitem nicht alle Bereiche erschlossen, die wir gern nutzen würden: Zum Beispiel fehlte uns bisher die Zeit, das Ressourcenmanagement von Projektron BCS einzusetzen, um die Auslastung der Mitarbeiter im Blick zu behalten.

Und für maximale Transparenz werden wir demnächst auch unseren Kunden Zugriff auf den Status der Projekte gewähren, die wir für sie abwickeln. So sehen sie gleich, wie schnell ihre Projekte bearbeitet werden – schnell wie auf der Rennstrecke.

On-Ergy GmbH

Branche: IT-Infrastrukturen und Hardware
Kunde seit: 2006
Anwender: 27

Meistgenutzte Funktionen:

Autorin: Christoph Seidl, Geschäftsführer
Stand: 02/2008

Alle Referenzen Seitenanfang