Wir setzen auf Agilität

Anwenderbericht der Model Engineering Solutions GmbH (MES)

Agile Entwicklung hat sich als Entwicklungsparadigma für die Erstellung unserer Softwareprodukte bewährt. Umso wichtiger war es für Model Engineering Solutions GmbH, mit Projektron BCS eine Lösung für das Projektmanagement einzuführen, die agile Entwicklung nativ unterstützt. Die weitergehende Funktionalität mit der Anbindung kommerzieller Prozesse kann die Basis für eine integrierte Steuerung von Entwicklung und Verkauf sein.


Über die Model Engineering Solutions GmbH (MES)

Die Model Engineering Solutions GmbH (MES) mit Sitz in Berlin wurde im Jahre 2006 gegründet. Nach dem Grundsatz „Läuft die Software, fährt das Auto“ richten wir unseren Fokus auf modellbasierte Entwicklung und Qualitätssicherung eingebetteter Software im Automobil.

Wir unterstützen unsere Kunden mit einer optimalen Verzahnung von Prozessmanagement, Quality Engineering, Tool-Lösungen und Training. Die modellbasierte Entwicklung ist ein hoch entwickeltes Fachgebiet. Entsprechend braucht es Kompetenz, Erfahrung und das richtige Werkzeug. Unsere Spezialwerkzeuge erleichtern die modellbasierte Softwareentwicklung, verbessern die Qualität und erhöhen die Sicherheit der Software.

Projektmanagement-Werkzeug gesucht

Für die Entwicklung unserer Softwareprodukte setzen wir auf agiles Projektmanagement nach Scrum. Da wir auch klassisches Projektmanagement in anderen Bereichen durchführen, haben wir nach einem Werkzeug gesucht, das uns hilft, unsere Projekte zu verwalten und beide Vorgehen unterstützt. Zudem wollten wir unsere Kundendaten, einschließlich eines Ticket-Systems für unseren Kunden-Support, mit den Projekten verknüpfen. Bisher hatten wir mit Einzellösungen gearbeitet, die in Zukunft besser ineinandergreifen und transparenter sein sollten. In den Jahren sahen vor der Einführung von Projektron BCS ist unser Unternehmen stark gewachsen. Die Anzahl der Mitarbeiter und der Projekte stieg erheblich und damit auch die Anforderungen an ein zentrales Management-Werkzeug.

Einführung von Projektron BCS für Scrum-Projekte

Mit Projektron BCS haben wir eine Lösung gefunden. Während der Evaluierungsphase hat uns Projektron BCS durch seinen vielseitigen Funktionsumfang und flexible Anpassungsmöglichkeiten für Scrum-Projekte überzeugt. Der gut strukturierte Aufbau ermöglichte ein schnelles Einarbeiten. Viele Konfigurationsmöglichkeiten auf den unterschiedlichsten konzeptionellen Ebenen erlauben vielfältige Varianten für die Umsetzung von Anpassungen und Optimierungen.

Zunächst führten wir im Juli 2012 Projektron BCS mit dem Fokus auf die Softwareentwicklung nach Scrum ein. Dabei haben wir uns auf ein Pilotprojekt konzentriert und wurden vom Projektron-Support beim initialen Aufsetzen eines Scrum-Projekts beraten. In der Rolle des Product Owner wird man beim Planen der Sprints durch einen intuitiven Assistenten unterstützt, wie z. B. bei der Teamplanung, Aufwandsverteilung und dem Einstellen von Meetings.

Das Product-Backlog in BCS ermöglicht uns die Epics, User Stories und Akzeptanztests sehr übersichtlich und strukturiert zu verwalten und priorisieren. Damit ist der aktuelle Projektstand zentral und transparent einsehbar und bildet die Grundlage für die Diskussion mit den Stakeholdern sowie den Estimation Meetings mit dem Team.

Besonders hilfreich ist die Verknüpfungsmöglichkeit zwischen Tickets der Kunden mit User Stories, um jederzeit ein schnelles Feedback zum aktuellen Bearbeitungsstand zu geben. Die Integration mit dem Kundenmanagement würde das Ziel des „One-face-to-the-customer“ noch deutlich stärken.

Das Scrum-Team hatte damit alle Voraussetzungen, um bei den Sprint Planning Meetings für den jeweils aktuellen Sprint die priorisierten User Stories zu ziehen und in einzelne Aktivitäten herunterzubrechen. Daraus ergibt sich der Sprint-Backlog, der durch übersichtliche Ansichten besticht und dem Team beim Daily-Scrum Meeting eine schnelle Bearbeitung ermöglicht.

BCS visualisiert über ein Burndown-Chart den Projektfortschritt und gibt allen Beteiligten sofort die Möglichkeit den Projektverlauf zu erfassen.

Von den Entwicklern wird das digitale Scrum-Board im Gegensatz zu den sonst typischen Post-It-Boards besser angenommen. Darüber hinaus stellt es für uns einen Vorteil dar, vergangene Sprints und User Stories nicht zu verlieren. Mit Projektron BCS haben wir ein Werkzeug gefunden, das uns hilft, den Scrum-Prozess zu leben.

Einführung von BCS für kommerzielle Projekte

Im kommerziellen Bereich wurde Projektron BCS schrittweise eingeführt, um alte Anwendungen abzulösen. Die hohe Anpassbarkeit erlaubte hier die weitgehende Übernahme bestehender Datenmodelle. In manchen Fällen musste geprüft werden, ob die alten Datenmodelle tatsächlich eins zu eins überführt werden oder doch die bewährten Standard-Strukturen von Projektron zum Einsatz kommen sollten. Die offenen Konfigurationsschnittstellen erlaubten es uns spezifische Anpassungen an unsere Prozesse und Workflows durch unsere Mitarbeiter direkt und zügig vorzunehmen.

Die gleichzeitige Nutzung von Projektron BCS für die Entwicklung und kommerziellen Prozesse bietet uns spezifische Vorteile für Model Engineering Solutions.

Aktuelle BCS-Nutzung und Schnittstellen

Der Fokus unserer Nutzung von Projektron BCS liegt heute auf der agilen Produktentwicklung durch unsere Entwickler-Teams mit Scrum. Ergänzend werden Tickets für Fehler und Anpassungswünsche unserer Kunden genutzt.

Das Marketing- und Sales-Team pflegt unseren umfangreichen Kundenstamm und nutzt die Kommunikationshistorie im CRM, um relevante E-Mails und Interaktionen transparent für das ganze Unternehmen zu erfassen. Diese Informationen helfen unseren Mitarbeitern bei der Kommunikation – seien es bei Evaluationen, Support oder Schulungen.

Im Marketing-Team werden Aufgaben mit Kanban bearbeitet. Das Kanban-Board kommt zusätzlich in der Ticket-Bearbeitung zum Einsatz.

Angebote und Rechnungen sowie dazugehörig generierte Produktlizenzen werden mit Projektron BCS zentral verwaltet und führen zu einer hohen Effizienz bei unserem Sales-Team.

Der Projektron BCS Kalender enthält neben Abwesenheiten und Urlauben auch alle anstehenden Termine – sei es regelmäßige Scrum-Meetings, Kundentermine oder Schulungen.  Dies schafft eine hohe Transparenz für die ganzen Firma.

Wichtig sind für uns die Schnittstellen von BCS, welche uns den Import von WebEx-Teilnehmern, von Videoansichten auf unserer Webseite, von E-Mails in Ticket-Form und als Teil der Kontakthistorie sowie den Import von Urlauben und Abwesenheiten aus Personio ermöglichen. Zusätzlich nutzen wir den Im- und Export für die Newsletter-Anbindung mit CleverReach, Export von Kontakten und Import von Reports – sowie für die Integration von Produktlizenzen mit FlexNet Operations, Export von Kundendaten und Import von Lizenzen.

Wir exportieren unsere Marketing- und Projektkennzahlen für die Auswertung in MS Excel und andere Analysetools. Für die Erstellung verschiedener Statistiken nutzen wir die Erstellung und den Export von Berichten über BIRT.

Ausblick

Mit dem Ziel, Produktentwicklung und -verkauf vollständig in Projektron BCS abzuwickeln, wird die Einführung weiterer Anwendungsbereiche sukzessive fortgesetzt. Die vielfältige Anpassbarkeit wird sicherstellen, dass unsere spezifischen Anforderungen im Standardprodukt abgebildet werden können.

Model Engineering Solutions GmbH

Branche: Softwareentwicklung, Beratung
Kunde seit: 2012
Anwender: 77

Meistgenutzte Funktionen:

Autor: Dr. Hartmut Pohlheim, Geschäftsführer

Stand: 06/2023

Alle Referenzen Seitenanfang