Strukturierte Daten zur übergreifenden Projekt- und Ressourcenplanung

Anwenderbericht von gematik

Die gematik trägt die Gesamtverantwortung für die Telematikinfrastruktur (TI), die zentrale Plattform für digitale Anwendungen im deutschen Gesundheitswesen. Mit Projektron BCS haben wir eine Software mit der wir eine zielgerichtete Ressourcenplanung durchführen und auswerten können.


Die gematik GmbH wurde 2005 gegründet, und zeitgleich wurde ihr Auftrag in SGB V festgeschrieben. Ziel ist, die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen entschlossen voranzutreiben. Sie ist Kompetenzzentrum und Koordinierungsstelle für Interoperabilität. Die gematik schafft die Rahmenbedingungen, damit durch die Kernanwendungen in der TI, wie z.B. die elektronischen Patientenakte und das E-Rezept Versorgungsprozesse optimiert und die Vernetzung im medizinischen Bereich für die Gesundheit aller Menschen in Deutschland voranschreitet.

Um das zu erreichen, arbeiten unsere Spezialistinnen und Spezialisten Hand in Hand mit Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie, Wissenschaft, Politik, Krankenkassen sowie Heilberuflern, IT- und Datenschutz-Expertinnen und Experten.

Ausgangssituation und neue Lösung

Die gematik ist als Matrix-Organisation strukturiert. Die Ressourcenplanung war unter diesen Voraussetzungen eine Herausforderung. Denn bis Ende 2013 gab es in den Bereichen und Abteilungen der gematik verschiedene eigene Anwendungen, die an ihre Grenzen gestoßen sind. Deshalb haben wir uns zur Einführung einer übergreifenden Lösung entschlossen, die unseren Projektleitenden und Linienverantwortlichen mehr Transparenz über die Auslastung ihrer Mitarbeitenden bieten konnte.

Besonders wichtig war hierbei ein entsprechendes Rechte- und Rollenkonzept, das sensible Informationen schützt. Nicht zuletzt sollte eine solche Software eine effiziente und bessere Ressourcenplanung ermöglichen.

Projektron BCS konnte unsere Anforderungen erfüllen. Der Standort in Berlin und der der sehr gute persönliche Service sind willkommene Add-ons.

Projektron BCS im Einsatz

Seit der Einführung von BCS hat sich einiges geändert. So entfällt mit der Einführung einer eigenständigen Personalmanagementsoftware in 2022 und deren Rollout in 2023 die Nutzung der Personalmanagement-Module, außerdem werden Schnittstellen zwischen den Systemen benötigt, um auch weiterhin Ressourcen- und Projektplanung in BCS abzubilden. 

Ressourcen- und Projektplanung sind auch künftig die Bereiche, für die wir vorrangig BCS nutzen werden.

gematik GmbH

Branche: Gesundheitswesen
Kunde seit: 2014
Anwender: 397

Meistgenutzte Funktionen:

Autorin: Mirko Richter
Stand: 04/2023

Alle Referenzen Seitenanfang