Über den Tag hinausdenken

Anwenderbericht der B. & S.U. Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH

Projektron BCS ist für uns ein einfach bedienbares und sehr effektives Projektcontrollingsystem, durch welches die Controllingtätigkeit zur ‚Nebensache‘ wird. Das bedeutet eingesparte Zeit, in der wir nun unseren Kunden zur Verfügung stehen. Durch den webbasierten Datenaustausch wird unsere europaweite Tätigkeit erheblich erleichtert.


B. & S.U. Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt

In Berlin, Köln und Dresden bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Dienstleistungsangebot von der Strategieentwicklung bis hin zur Konzeption, Finanzierung und dem Management von Programmen und Projekten. Wir greifen dabei auf Erfahrungen aus mehr als 5.000 Projekten zurück und verfügen über komplexes Know-how in der Projektförderung durch die Europäische Kommission und durch bundesdeutsche Förderprogramme.

Für das Land Berlin betreut die B.&S.U. mbH beispielsweise das Umweltentlastungsprogramm (UEP), in dessen Rahmen u.a. Schulen und Kindertagesstätten mit hoch wärmegedämmten Fenstern und Fassaden überdurchschnittlich energieeffizient saniert werden.

Die B.&S.U. mbH hat darüber hinaus auch Angebote für Unternehmen entwickelt, zum Beispiel die „Energy Trophy“, ein europaweiter Energieeinspar-Wettbewerb in Bürogebäuden. Die Durchführung des Wettbewerbs wird durch die Europäische Union über das Programmes „Intelligent Energy Europe (IEE)“ finanziell fördert. Mit dem European Energy Award® hat die B.&S.U. mbH gemeinsam mit Partnern aus der Schweiz und Österreich ein Zertifizierungsverfahren für kommunale Energiepolitik entwickelt, das von fast 100 Städten und Gemeinden in Deutschland angewandt wird.

Ziel des europäischen Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystems European Energy Award® ist es, systematisch die bisherigen energierelevanten Arbeiten in den Kommunen zu erfassen und zu bewerten, weitere Aktivitäten zu planen und einen kontinuierlichen Controllingprozess zur Energieeffizienz in der Stadt zu etablieren sowie das Know-how und die Erfahrungen anderer Programmgemeinden zu nutzen.

Ein weiteres Geschäftsfeld der B.&S.U. mbH ist das Management von „Twinning“ Projekten, in deren Rahmen Expertinnen und Experten in die neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und die EU-Beitrittskandidaten entsendet werden zum Aufbau der Standards der Gemeinschaft. Die den Partnerländern zur Seite gestellten Expertinnen und Experten unterstützen die neuen Mitgliedsstaaten bei der Einführung neuer Gesetze, Verfahren und Strukturen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der B.&S.U. mbH arbeiten mit unterschiedlichen Aufgaben und Zeitbudgets parallel in unterschiedlichen Projekten. Bei der Projektplanung, der Erfassung der Aufwände sowie beim Controlling hilft uns Projektron BCS. Dadurch behalten Projektleiter und Geschäftsführung den Überblick über den Verlauf und den Erfolg der Projekte. Insbesondere bei Projekten, die durch die Europäische Union oder bundesdeutsche Institutionen kofinanziert werden, ist es notwendig, neben dem inhaltlichen Erfolg der Projekte, auch die effiziente und vertragsgemäße Nutzung der eingesetzten Mittel nachzuweisen. Projektron BCS hilft uns korrekte und transparente Nachweise, beispielsweise im Hinblick auf den Personaleinsatz zu erstellen.

Mit Projektron BCS in der halben Zeit erledigt

Seit 2003 arbeitet die B.&S.U. mbH mit Projektron BCS. Ein wesentliches Kriterium für die Entscheidung zum Einsatz von Projektron BCS war die Leistungsfähigkeit des Programms, die sich deutlich von anderen Produkten abhob. Unsere Entscheidung haben wir nicht bereut: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden bei der Umsetzung anspruchsvoller Aufgaben unterstützt und die Einarbeitung war schnell und problemlos möglich, ohne dabei von den wichtigen Aufgaben abzulenken.

Da unsere Mitarbeiter oft direkt bei unseren Projektpartnern im Ausland oder in anderen Städten arbeiten, war auch die Tatsache, dass es sich bei Projektron BCS um ein webbasiertes System handelt, von besonderer Bedeutung. So können Buchungen weltweit von jedem Rechner aus erledigt werden - er muss nur mit dem Internet verbunden sein.

Und auch der persönliche Kontakt stimmt: Als Dienstleistungsunternehmen erwarten wir auch von unseren Partnern eine gute und kooperative Zusammenarbeit. Dies ist bei Projektron gegeben. Die Firma reagiert sehr schnell auf unsere Bitten und Anregungen und setzt diese schnell und kompetent um. Weil wir uns bei Projektron gut aufgehoben fühlen, lassen wir auch die Installation und Anpassungen oft von Projektron-Mitarbeitern durchführen.

Das ist für uns eine einfache TCO-Rechnung. Positiv für unser Unternehmen ist auch die permanente Weiterentwicklung des Produkts, was bisher stetig zu einer Verbesserung sowohl auf der Anwenderebene, aber auch im Bereich der Wartung führte. Obwohl wir aus dem gesamten Leistungsumfang der Software Projektron BCS nur einen ausgewählten Teil nutzen, ist sie für uns ein echter Gewinn.

B. & S.U. Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH

Branche: Beratungsunternehmen
Kunde seit: 2003
Anwender: 33

Meistgenutzte Funktionen:

Autor:  Ilga Schwidder, Geschäftsführerin
Stand: 12/2022

Alle Referenzen Seitenanfang