22.02.2019

Projektron Best Practice bei Fachtagung zu Fachkräftemangel im Mittelstand

Im Rahmen der Fachtagung „Fachkräftemangel im Mittelstand“ fand zur Verleihung des BestPersAwards 2019 eine Gesprächsrunde im Themenblock "Strategie und Vision, Führung und Kommunikation, Personalentwicklung" statt. Projektron wurde als Beispiel für Best Practice für Personalstrategie und Personalentwicklung eingeladen. Wir haben im Wettbewerb 2016 in den Kategorien Strategie und Vision, Generationenmanagement und Personalentwicklung den ersten Platz belegt.

Projektron als Best Practice auf dem Podium der Fachtagung zu "Fachkräftemangel im Mittelstand"

Projektron als Best Practice auf dem Podium der Fachtagung zu "Fachkräftemangel im Mittelstand"

Die Personalstrategie von Projektron fußt auf den vier Säulen Personalgewinnung, Kompetenzentwicklung, Chancengleichheit und Mitarbeiterbindung. Diese werden mit konkreten Zielen hinterlegt und durch Maßnahmen umgesetzt. Hierzu zählen zum Beispiel eine intensive Hochschulbetreuung sowie systemgestützte Einstellungs- und Einarbeitungsprozesse, aber auch das tägliche Bio-Frühstück und Teambuilding-Aktivitäten wie das gemeinsame Grillen auf der großen Terrasse über den Dächern von Berlin-Mitte.

„In vielen Unternehmen läuft es so: Die Verantwortlichen überlegen sich eine Strategie und stellen einen tollen Maßnahmenkatalog zusammen, aber dann geraten die Vorschläge in Vergessenheit und werden am Ende doch nicht umgesetzt“, sagte Dr. Mandy Pasthor, Geschäftsführerin des RKW Kompetenzzentrums und Moderatorin der Gesprächsrunde. „Im Hinblick auf eine nachhaltige Personalstrategie zeigt Projektron, wie man es richtig macht. Daher haben wir uns über die Beteiligung des Unternehmens an unserer Gesprächsrunde sehr gefreut".

Dass die Personalabteilung bei Projektron mit derzeit drei Vollzeitangestellten und einer Mitarbeiterin in Elternzeit auf insgesamt 101 Mitarbeiter sehr gut besetzt ist, hat viele Tagungsteilnehmer beeindruckt.

„Uns hat das Format der Preisverleihung gut gefallen. Wir haben einige sehr spannende Vorträge gehört, aus denen wir auch für unsere Personalarbeit Impulse aufgreifen und in unsere Maßnahmen übernehmen werden“, so Sophia Haitsch, Mitarbeiterin im Personalmanagement bei Projektron.

Ausgerichtet wurde die Fachtagung vom Lehrstuhl für Personalmanagement und Organisation der Universität Siegen und dem RKW Kompetenzzentrum.

Mehr erfahren

Arbeiten bei Projektron

Projektron-Auszeichnungen

November 2016: Projektron erneut beim BestPersAward für beispielhafte Personalarbeit geehrt

Pressekontakt

Claudia Kedor

ist Ihre Ansprechpartnerin.

+49 30 3 47 47 64-131
presse(at)projektron.de

Alle Referenzen Seitenanfang