04.03.2024 - Firmen-News

Progressive Web Apps: Apple widerruft geplantes Aus ab iOS 17.4!

Infolge von Anpassungen an das Gesetz über digitale Märkte der Europäischen Union (Digital Markets Act; kurz: DMA) hatte sich Apple sehr kurzfristig dazu entschlossen, mit dem nächsten Update (iOS 17.4) die Progressive Web Apps (PWA) auf dem iPhone auf dem Gebiet der Europäischen Union nicht mehr zu unterstützen. Das Aus der Unterstützung hätte ausschließlich iPhones, nicht aber das iPad betroffen. Nun doch die unverhoffte 180°-Wende: PWAs werden auch in kommenden iOS-Versionen innerhalb der EU unterstützt.

Von der ursprünglichen Ankündigung von Apple aus dem Februar 2024 wäre auch unsere BCS WebApp betroffen gewesen. Wer die BCS-App oder andere PWAs auf einem iPhone innerhalb der EU nutzt, hätte diese ab einem Update auf iOS 17.4 nicht mehr in vollem Umfang nutzen können. Entscheidende Features, wie beispielsweise die Offline-Fähigkeit der BCS-App wären verloren gewesen. Das Update wird noch vor dem 7. März erscheinen.

Widerstand der Entwickler: offener Brief an Tim Cook

In einem offenen Brief an Tim Cook, Apple's CEO, der am 26. Februar 2024 veröffentlicht wurde, drückten die über 5000 Unterzeichner ihre Besorgnis und Ihren Ärger über Apples Entscheidung aus, Web-Apps (PWAs) aus iOS und Safari in der Europäischen Union zu entfernen, und machen von ihren Rechten gemäß dem Digital Markets Act (DMA) Gebrauch.

Sie argumentieren, dass diese Maßnahme die Sicherheit der Nutzerdaten nicht verbessert, sondern vielmehr die Interoperabilität und Vielfalt beeinträchtigt. Die Unterzeichner fordern Apple auf, die wesentlichen Funktionen für Web-Apps zu erhalten und den Wettbewerb auf seinen Plattformen fair zu gestalten.

Wie hat Apple reagiert?

Apple reagierte prompt – unverhoffter Weise in Form einer 180°-Wendung und schreibt in seinen Hinweisen zu iOS 17.4 an die Entwickler:

"Wir haben Anfragen erhalten, ob wir weiterhin Unterstützung für Home Screen-Web-Apps in iOS anbieten können, daher werden wir die bestehende Funktion für Home Screen-Web-Apps in der EU weiterhin anbieten. Diese Unterstützung bedeutet, dass Home Screen-Web-Apps weiterhin direkt auf WebKit und dessen Sicherheitsarchitektur aufbauen und mit dem Sicherheits- und Datenschutzmodell für native Apps auf iOS übereinstimmen. Entwickler und Nutzer, die von der Entfernung der Homescreen-Web-Apps in der Beta-Version von iOS in der EU betroffen waren, können mit der Verfügbarkeit von iOS 17.4 Anfang März die Rückkehr der bestehenden Funktionalität für Homescreen-Web-Apps erwarten."

Was bedeutet das für die BCS WebApp?

Betroffen von einer eingeschränkten Funktionsfähigkeit wären ohnehin nur Nutzer von Apple iPhones innerhalb der EU gewesen. Nutzer anderer Betriebssysteme oder Nutzer außerhalb der EU hätten bereit vor Apple's Rückzieher ohne weiteres die BCS-WebApp weiternutzen können. Für iPhone-Nutzer wäre jedoch vor allem die Offlinefähigkeit der WebApp verloren gewesen.

Diese stellt aber einen entscheidenden Vorteil der BCS-App dar, da sie Nutzern erlaubt, Spesen, Kontakte oder Arbeitszeiten auch dann zu erfassen, wenn gerade keine Internetverbindung besteht oder wenn die Nutzung des firmeninternen Netzes bei Kundenbesuch nicht möglich ist. Die eingetragenen Daten werden dann zum BCS-Server übertragen, sobald wieder eine Verbindung besteht.

Nun das große Aufatmen auch für iPhone-Nutzer: Die Funktionsfähigkeit der BCS WebApp bleibt auch für Sie in vollem Umfang uneingeschränkt vorhanden - auch nach einem Update auf iOS 17.4 und Folgeversionen.

  

Mit der Projektron WebApp erfassen Sie Anwesenheiten, Projektzeiten, Arbeitszeiten, Kontakte und Spesen immer und überall unkompliziert.

Mit der Projektron WebApp erfassen Sie Anwesenheiten, Projektzeiten, Arbeitszeiten, Kontakte und Spesen immer und überall unkompliziert.

Alle Referenzen Seitenanfang