Blog

Fachartikel und Neuigkeiten von Projektron

In unserem Blog lesen Sie regelmäßig, was es Neues und Spannendes in unserem Unternehmen und in der Welt des Projektmanagements gibt. 


Bereits zum dritten Mal wurde der Projektron GmbH die "Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg" 2023/2024 verliehen.

Projektron erhält Qualitätsauszeichnung Berlin Brandenburg

27. Juni 2023

Die Projektron GmbH erhält nach erfolgreicher Begutachtung bereits zum dritten Mal die "Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg", in diesem Jahr mit dem Prädikat „Herausragende Excellenz“ 2023/2024. Das Gutachten für die Qualitätsauszeichnung wurde vom Verein für Qualitätsförderung und Beratung e.V. (VQB) durchgeführt. Ausgelobt wird der Preis von der Qualitätsinitiative Berlin-Brandenburg.

VQB Unternehmertreffen bei Projektron

27. Juni 2023

Am 27. Juni fand das VQB Unternehmertreffen in den Räumen von Projektron statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der VQB Veranstaltungsreihe "Erfolgsfaktor: Mensch" durchgeführt. Schwerpunkte des Abends waren: die Verleihung der Qualitätsauszeichnung 2023/24, die Vorstellung unseres Unternehmens sowie die Anwendung von Personas bei Projektron.

Projektron auf der jobwunder

27. Juni 2023

Die Projektron GmbH auf der jobwunder, der Karrieremesse an der TU Berlin, vertreten. Die jobwunder fand an drei Tagen von Dienstag, 20. Juni bis Donnerstag, 22. Juni statt. Wir bedanken und für das rege Interesse all der qualifizierten Studierenden, Absolventen und talentierten Berufseinsteiger, die uns an unserem Stand besucht haben.

Ressourcenplanung im Projektmanagement

Ressourcenplanung im Projektmanagement: Wieso ein Ressourcenplan unverzichtbar ist

21. Juni 2023

Die Ressourcenplanung (engl. Resource planning) ist ein strategisch wichtiger Schritt im Projektmanagement. Ihr Ziel ist es, dass Ressourcen für ein Projekt oder Projektportfolio zur richtigen Zeit in ausreichender Menge zur Verfügung stehen und im Sinne der Projekt- und Unternehmensziele effizient eingesetzt werden. Was ist ein Ressourcenplan? Welche Informationen enthält er? Welche Vorteile bringt die Ressourcenplanung im Projektmanagement mit sich? Wie erstellen Sie einen Ressourcenplan? Warum ist es ratsam, für die Ressourcenplanung Software einzusetzen? In diesem Artikel werden wir all diese Aspekte der Ressourcenplanung näher beleuchten und zeigen, wie Sie sie effektiv für sich nutzen.

Neuer Anwenderbericht – Bitter GmbH

21. Juni 2023

Konstruktion und Entwicklung in Verbindung mit Design, Simulation, Berechnung und 3D-Scan in komplexen Entwicklungsprojekten - das ist das Metier der Bitter GmbH. Das österreichische Unternehmen ist seit über 30 Jahren vor allem in der Automobil- bzw. Automobilzulieferindustrie tätig. Oft sind viele Mitarbeiter und externe Partner involviert. IT-Administrator Franz Essl, stellt im Anwenderbericht sehr anschaulich dar, wie vielfältig und intensiv BCS in seinem Unternehmen zum Einsatz kommt und wie der Bitter GmbH so das weitere Wachstum erleichtert wird.

Projektron auf der uniContact Karrieremesse

19. Juni 2023

Am 13. Juni haben wir die Projektron GmbH und unsere verschiedenen Karrieremöglichkeiten auf der uniContact Karrieremesse Potsdam am Campus Griebnitzsee präsentiert. Es war eine sehr interessante und spannende Messe für Studenten und Berufseinsteiger.

Neuer Anwenderbericht – molpe Softwareentwicklungs GmbH

13. Juni 2023

molpe – Software made im Ländle! Die molpe Softwareentwicklungs GmbH ist seit Gründung im Jahr 1995 auf die Entwicklung von Softwarelösungen im Gesundheitswesen spezialisiert. Da die Kunden unterschiedliche Projektgliederungen und Abrechnungseinstellungen sowie -darstellungen haben, suchte die molpe GmbH im Jahr 2017 ein neues Tool, das trotz der Komplexität flexibel und jederzeit individualisier- und administrierbar sein sollte. Monique Heim, Assistentin der Geschäftsführung und Projektassistentin bei molpe, erklärt im neuen Anwenderbericht, wie BCS inklusive JIRA-Schnittstelle ihr und ihrem Team eine erhebliche Zeitersparnis beschert.

Alle Referenzen Seitenanfang