Blog

Fachartikel und Neuigkeiten von Projektron

In unserem Blog lesen Sie regelmäßig, was es Neues und Spannendes in unserem Unternehmen und in der Welt des Projektmanagements gibt. 


Neuer Anwenderbericht – team Technology Management

16. August 2023

Erfolgreiche Kundenprojekte von Beschaffung bis Projektabschluss – mit Projektron BCS. Das Beratungsunternehmen team Technology Management GmbH mit Sitz in Wien und München realisiert seit über 20 Jahren komplexe IT- und Telekommunikations-Projekte im Bereich kritischer Infrastrukturen wie Rail, Road, Aviation, Public Safety, Utilities und Government. Seit 2018 setzen die teamPlayer auf Projektron BCS, um die multidisziplinären Aufgabenstellungen dieser komplexen Projekte zu meistern. Warum sich die technischen Experten und erfahrenen Projektmanager für BCS als ihre ganzheitliche Projektmanagement-Lösung entschieden haben und was sie besonders an unserer Software schätzen, verrät Backoffice Projektassistenz Andrea Fischer im aktuellen Anwenderbericht.

Neuer Anwenderbericht – msg global solutions

25. Juli 2023

23 Länderorganisationen – und die gesamte Planung, Ressourcenallokation, Zeiterfassung und Abrechnung erfolgt zentral in einem BCS. Als Partner für die Entwicklung von SAP-Lösungen bringt msg global solutions global seit über 20 Jahren Expertenwissen in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzen, regulatorisches Reporting, Performance Management, Customer Experience und IoT mit. Peter Schürmann, Head of Global Project Management bei msg global solutions, gibt im aktuellen Anwenderbericht unter anderem Einblick, warum BCS seit 2013 für seine Organisation unverzichtbar ist, wie er das automatische Intercompany Invoicing in BCS einsetzt und was seiner Erfahrung nach der größte Vorteil von BCS ist.

Hybrides Projektmanagement aus klassisch und agil für mehr Effektivität

Hybrides Projektmanagement: Mit klassischen und agilen Methoden zu mehr Effektivität und Effizienz

19. Juli 2023

Klassisch oder agil? Wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden Ansätzen schwerfällt, ist vermutlich eine Kombination von klassischen und agilen Projektmanagement-Methoden genau der richtige Weg. Hybrides Projektmanagement ist der Ansatz, der das beste aus diesen beiden Welten zu vereinen sucht. Wie der hybride Ansatz funktioniert, wann er sich eignet und wie auch Sie vom hybriden Projektmanagement profitieren können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Vorteile & Nachteile von Scrum in der Softwareentwicklung

Scrum in der Softwareentwicklung: agil und strukturiert

18. Juli 2023

Geht es um agile Methoden der Softwareentwicklung, kommen Sie um einen Begriff nicht herum: Scrum. Was aber ist Scrum eigentlich und wie entfaltet es seine Stärken in der Softwareentwicklung? Welche Rollen und welche Aktivitäten gibt es in Scrum? Was sind Vorteile und Nachteile dieses agilen Rahmenwerks? All das erfahren Sie in diesem Artikel. Darüber hinaus gewähren wir in der Folge einen Einblick in unsere agile Scrum-Variante, die wir erfolgreich zur Entwicklung von Projektron BCS nutzen. Dabei setzen wir BCS als Scrum Software ein.

Spaß beim Projektron-Sommerfest 2023

12. Juli 2023

Sonne, See, Spiel & Spaß – all das und noch so viel mehr hatte es zu bieten, unser Sommerfest 2023! Bei unschlagbar sonnigem Wetter haben wir Projektronis es uns direkt am Wandlitzsee gut gehen lassen. In entspannter Atmosphäre wurde auf, im und am Wasser einiges an sportlichen Aktivitäten unternommen. Mit leckerem Essen und netten Gesprächen ließen wir den Nachmittag gemeinsam ausklingen.

Wir bilden aus – mit Erfolg!

07. Juli 2023

Wir sind begeistert und gratulieren herzlich! Unser (nun ehemaliger) Auszubildender Jonathan hat seine Abschlussprüfung für die Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration bestanden. Direkt nach der Prüfung wurde er von seinem Teamleiter und seiner Ausbilderin überrascht und zum Feiern entführt. Wir freuen uns, dass Jonathan nun seit dem 6.7. in der IT fest angestellt ist. Vielen Dank an alle, die Jonathan bei der Erfüllung seines Rahmenlehrplans (den wir natürlich über Projektron BCS bequem abbilden konnten) unterstützt haben. Wer sich schon in wenigen Jahren wie Jonathan fühlen möchte, findet Ausbildungsangebote unter unseren Stellenanzeigen.

Stadtradeln: Berlin auf zwei Rädern

03. Juli 2023

4.051 km mit dem Fahrrad? Für uns Projektronis kein Problem! Vom 1. bis 21. Juni haben wir mit unserem 15-köpfigen Team beim Stadtradeln Berlin teilgenommen. Unser aktivster Kollege brachte es auf stolze 770,1 erradelte Kilometer. Mit der zurückgelegten Strecke konnten wir gegenüber Fahrten mit dem Auto ganze 656,2 kg CO2 einsparen. Wir danken unserem Team für die tolle Leistung und freuen uns schon auf die nächste sportliche Herausforderung!

Alle Referenzen Seitenanfang