Blog

Fachartikel und Neuigkeiten von Projektron

In unserem Blog lesen Sie regelmäßig, was es Neues und Spannendes in unserem Unternehmen und in der Welt des Projektmanagements gibt. 


Eisenhower-Prinzip mit der typischen Eisenhower-Matrix

Eisenhower-Matrix: Ziele und Aufgaben priorisieren

20. September 2022

Weniger Stress, weniger Chaos, mehr Zeit, mehr Erfolg, mehr Struktur – kurzum: effektives Arbeiten. All das verspricht ein seit Jahrzehnten erfolgreich angewandter Klassiker, der in keinem Artikel zum Thema Zeitmanagement oder Selbstmanagement fehlen darf: Das Eisenhower-Prinzip mit der typischen Eisenhower-Matrix. Erfahren Sie, wie die Produktivitätsmethode funktioniert, welche Vorteile und Nachteile sie bietet und beginnen Sie direkt mit der Anwendung – in unserer kostenfreien Eisenhower-Matrix-Vorlage zum Download.

Projektron BCS ist ERP-System des Jahres 2022

13. September 2022

Projektron BCS wurde mit dem Preis „ERP-System des Jahres 2022" vom Center for Enterprise Research der Universität Potsdam prämiert. Die feierliche Auszeichnung fand am 07. September im Zentrum Industrie 4.0 in Potsdam statt. BCS überzeugte die elf Juroren in der Kategorie „Workflow-driven ERP" insbesondere durch den integrierten Workflowdesigner. Bei der Ergonomie wurde das dynamische Design lobend hervorgehoben. Auch mit hoher Skalierbarkeit und die individueller Anpassbarkeit des Funktionsumfangs punktete Projektron BCS. (Foto: Michael Lüder)

Tierisch auf Touren beim VOLVO Tierparklauf

13. September 2022

Der VOLVO Tierparklauf feierte am vergangenen Wochenende sein zehnjähriges Bestehen. Gemeinsam mit den mehr als 5000 sportbegeisterten Teilnehmern jeden Alters gingen auch zwei Projektron-Mitarbeiterinnen hochmotiviert an die Startlinie. Unter den Anfeuerungen der zahlreichen Zuschauer und unter den kritischen Augen vieler Tiere ging es auf die Jagd nach den beliebten Geparden-Medaillen, die unser sportliches Duo nach erfolgreichem Überqueren der Ziellinie auch wohlverdient in Empfang nehmen durfte.

Familiengrillen bei Projektron

07. September 2022

Unsere neunte Grillfeier im Jahr 2022 versprach, eine ganz besondere zu werden: Wir erweiterten den Kreis der geladenen Gäste, denn auch Familien und Freunde unserer Mitarbeiter waren eingeladen. Nach einer Führung durch unseren Hauptsitz im Herzen Berlins ließen es sich Mitarbeiter samt ihrer Kinder, Partner und Freunde auf unseren Dachterrassen bei frisch zubereiteten Köstlichkeiten vom Grill und bei Spiel und Spaß danach gut gehen. Wir hoffen, alle haben sich bei uns wohl gefühlt. Es war uns ein Fest und wir blicken schon jetzt freudig dem nächsten Familientreffen entgegen.

Eine Spreefahrt, die ist lustig... Sommerfest 2022

05. September 2022

Bei herrlichem spätsommerlichem Wetter fanden sich zahlreiche Projektronis zu unserem diesjährigen Sommerfest ein. Wie bereits im Vorjahr folgten wir erneut dem Ruf des Wassers - allerdings in entspannterer Manier. Bei köstlichem Essen und anregenden Gesprächen in gelöster Atomsphäre ließen wir es uns bei einer Schifffahrt über die Spree gut gehen und genossen den Blick auf unsere Hauptstadt einmal aus ganz anderer Perspektive.

Beim B2Run Firmenlauf 2022 waren einige Mitarbeiter der Projektron GmbH ganz vorn mit dabei.

Gemeinsam aktiv beim B2Run-Firmenlauf

24. August 2022

Projektron-Mitarbeiter waren #gemeinsamaktiv beim B2Run Firmenlauf 2022. Beim Zieleinlauf in das Olympiastadion Berlin wurden über 14.200 Teilnehmer aus rund 800 Unternehmen erwartet. Angespornt durch das Gemeinschaftsgefühl hat unser sportliches Sextett die insgesamt 5,4 km bravourös gemeistert. Mit Blick auf die hinter dem Marathontor untergehende Sonne fand der erfolgreiche Laufabend seinen Abschluss.

Beim Hackathon 2022 in der Entwicklungsabteilung bei der Projektron GmbH sprudelte die Kreativität.

Tüfteln aus Leidenschaft: Hackathon 2022

24. August 2022

Vier Tage freie Hand für unsere Entwickler, gemeinsam nützliche und kreative Produkte zu schaffen oder neue Lösungen für gegebene Fragestellungen zu erproben - darum geht es bei unserem Hackathon. Doch nicht ausschließlich, denn es gibt einige erfreuliche Nebenwirkungen: Teambuilding über die Grenzen unserer drei Scrum-Teams hinweg, Abwechslung zum Alltag im regelmäßigen Sprint-Rhythmus und natürlich reichlich Raum für Kreativität am Rande der Roadmap. Der alljährliche Hackathon hat sich längst als Konstante im Projektron-Kalender etabliert – ein Highlight, nicht nur für unsere Teams in der Entwicklung. Die Aufarbeitung der Ergebnisse ist bereits in vollem Gange.

Alle Referenzen Seitenanfang