Projektron BCS hilft Qualität zu sichern

Anwenderbericht der apollis OHG

Ziel unserer Bemühungen war, ein effizientes Projektcontrolling zu implementieren und die Instrumente dafür von verschiedenen Standorten aus zu erreichen. Damit war die Entscheidung für eine webbasierte Lösung gefallen. Die Nutzung eines ASP-Servers von Projektron hat uns den gesamten Aufwand auf der Serverseite abgenommen – für einen kleinen Betrieb ein wesentlicher Aspekt. Nach mehreren Jahren der Nutzung können wir sagen, dass uns BCS einen wesentlichen Schritt weiter gebracht hat.


apollis arbeitet seit 1993 als Sozial- und Marktforschungsinstitut mit Sitz in Bozen, Südtirol. Die Spezialisierung unseres Instituts liegt weniger in den Sachgebieten und Fragestellungen der Untersuchungen als in den dabei verwendeten Forschungsmethoden, die alle der empirischen Sozialforschung zuzuordnen sind.

In erster Linie setzen wir standardisierte Befragungstechniken wie telefonische, persönliche und schriftliche Interviews ein. Bei Bedarf werden diese ergänzt durch Literaturstudien, Datenrecherchen, sekundärstatistische Auswertungen oder psychologische Tests.

Je nach Fragestellung und Rahmenbedingungen einer Untersuchung arbeiten wir auch mit qualitativen Verfahren, etwa Leitfadeninterviews, Gruppendiskussionen und Workshops. Thematisch gelingt es uns, die Methoden der empirischen Sozialforschung an verschiedenste Bereiche anzupassen: an Politik- und Wahlforschung ebenso wie an spezielle Fragen der Marktforschung, an sozioökonomische Fragestellungen oder an Fragen des Mobilitätsverhaltens.

Controlling ist für apollis eine zentrale Aufgabe

Viele Forschungsinstitute können auf eine Grundlagenfinanzierung bauen. apollis lebt ausschließlich von Auftragsforschung, bei der jedes Projekt ein genaues Hinschauen auf Aufwände und Zeiten braucht. Weil wir ausschließlich von diesem klassischen Projektgeschäft leben, ist es selbstredend, dass leistungsfähige Instrumente dabei zentral sind für den wirtschaftlichen Bestand, aber auch für die Qualität der Arbeit.

Mit BCS haben wir dafür ein leistungsfähiges Produkt gefunden. Unsere Erfahrungen mit Projektron haben uns zur Einschätzung gebracht, dass hinter der Software ein verlässlicher Partner steht, der sein Produkt auch morgen noch anbietet. BCS kommt bei apollis bereits in der Angebotsplanung zum Einsatz, natürlich buchen alle internen und externen Mitarbeiter ihre Aufwände. Nachdem auch alle Aufwände an internen Projekten oder laufenden Betriebsaufgaben sowie alle Sachspesen verbucht werden, gelingt es uns, neben dem Controlling von Einzelprojekten laufend einen Überblick über das gesamte Betriebsergebnis zu erhalten.

Effizientes Controlling ist nicht nur eine Frage der Instrumente, sondern auch der geeigneten Abläufe: mit einer leistungsfähigen Software im Rücken tut man sich aber auch hier leichter.

Flexibilität mit BCS

Eine Stärke von BCS ist die Möglichkeit, Funktionen schrittweise zu implementieren. Auch bei apollis denken wir daran, weitere Schritte unserer Arbeit in BCS abzubilden, etwa die Qualitätssicherung im Rahmen einer Zertifizierung. So haben wir seit kurzem begonnen, das Ticketsystem einzusetzen. Außerdem wird unser Newsletter über BCS an Kunden und Interessenten zugestellt - wir brauchen dafür keine eigene Software.

Vor allem für kleine Betriebe kann es interessant sein, BCS nicht auf eigener Hardware, sondern auf einem Mietserver von Projektron zu installieren, also eine schlüsselfertige Lösung zu kaufen. Wir haben uns für diesen Weg entschieden und sind mit Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Auf dem Mietserver oder auf eigener Hardware: Im Moment gibt es keine Zweifel, dass wir auch in Zukunft auf BCS setzen.

apollis OHG

Branche: Forschung & Entwicklung, Beratung
Kunde seit: 2006
Anwender: 25

Meistgenutzte Funktionen:

Autor:

Helmuth Pörnbacher | Wissenschaftlicher Leiter | apollis OHG

Stand: 03/2022

Alle Referenzen Seitenanfang