Systemtechnik LEBER GmbH & Co. KG

Systemtechnik LEBER nutzt die Projektron Lösung seit 2014. Vorausgegangen war eine tiefgehende Evaluierung der Projektron Projektmanagement Tools durch verschiedene STL Mitarbeitende. Gesucht wurde zu diesem Zeitpunkt eine cloudbasierte Software, die die Desktop Office-Lösung MS Project ersetzen konnte.

Wichtigste Anforderung seitens STL war die Möglichkeit, externe Kunden in die Projektplanung und das zugehörige Controlling einzubinden. Auch sollte die komplette Projektplanung in diesem Tool erfolgen, verbunden mit einer entsprechenden Zeiterfassung für die Projektmitarbeitenden zur Nutzung durch die STL Controlling Verantwortlichen. Zudem sollte die neue Lösung im Hinblick auf ein späteres Wachstums des Unternehmens skalierbar sein.

Rückblickend hat Projektron hier sein Versprechen gehalten und ist gut mit der Unternehmensgröße mitgewachsen. Die STL Mitarbeitenden konnten die Lösung den neuen Gegebenheiten anpassen – teilweise im Alleingang, teilweise mit Unterstützung des Projektron Teams. Seit 2014 werden sämtliche Projekte in Projektron abgebildet, die Projektentwicklung dokumentiert und am Ende auch ausgewertet.


Projektron BCS im Einsatz

Systemtechnik LEBER GmbH & Co. KG nutzt Projektron BCS für folgende Aufgaben:

  • Projektplanung
  • Projektabwicklung
  • Projektcontrolling
  • Zeiterfassung
  • Urlaubsmanagement
  • Angebotserstellung
  • Rechnungsstellung
  • Scrum
  • PM nach IPMA (GPM)
  • PM nach AutomotiveSPICE

Profil

Die STL Systemtechnik LEBER GmbH ist ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich Antriebstechnik, Digitalelektronik, Feldbus- und Kommunikationstechnik, Leistungselektronik und individuelle Stromversorgungen. Für namhafte Hersteller aus Medizintechnik, Luftfahrt und industrieller Automatisierung sowie der Automotive und Consumer Electronics Branche entwickelt das Unternehmen Konzepte sowie Elektronik, Hard-, Firm- und Software mit einem festen und erfahrenen Ingenieurstamm inhouse und leistet Unterstützung in allen Phasen der Produktentwicklung – vom Prototypenbau bis hin zur Serieneinführung. Das Leistungsportfolio umfasst unter anderem innovatives Systems Engineering sowie Unterstützung bei erforderlichen Zulassungen oder bei der Schaltplan- und Layouterstellung. Dazu verfügt STL über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 und ISO 13485. Zu den bekanntesten Kunden von STL LEBER zählen VW, Siemens und Airbus. Systemtechnik LEBER GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der BURGER GROUP.

reference.citeperson

Jörg Klenke
Projektleitung | PMO

Projektron hat es uns ermöglicht, unser gesamtes Projektmanagement in ein einziges Tool zu verlagern. Das erspart uns viel Wartungsaufwand und auch Zeit bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitender. Besonders praktisch für uns ist es, dass im Zuge der Projektplanung in Projektron auch automatisiert ein Angebot erstellt wird. Damit können wir unseren Kunden gegenüber jederzeit eine transparente Aussage über die Projektkosten machen – auch im Projektverlauf. Dann weiß er auch, ob der ursprüngliche Kostenplan eingehalten werden kann. Gleichzeitig erhält jeder Nutzende einen Überblick über den Projektfortschritt und den voraussichtlichen Fertigstellungszeitpunkt. Auch das ist praktisch, gerade bei Projektdurchsprachen zum Status Quo. Projektron hat unsere Erwartungen voll erfüllt – auch im Hinblick auf das Produktversprechen, dass das Tool an verschiedenste Herausforderungen und Anforderungen angepasst werden kann. So konnten wir die wachsende Mitarbeiter- und Projektzahl in unserem Unternehmen jederzeit professionell steuern.

Alle Referenzen Seitenanfang