Bessere Zusammenarbeit

Anwenderbericht von CAL Consult

Da unsere beiden Niederlassungen der CAL Consult Projektron BCS einsetzen, war ein Verschmelzung zwischen diesen beiden Niederlassungen leicht zu realisieren. Prozesse lassen sich besser standardisieren, was wiederum eine gute Grundlage formt, um gemeinsame Projekte schnell ins Leben zu rufen, zielgerichtet miteinander zu kommunizieren und so Kunden- und IT-Projekte erfolgreich zu realisieren.


CAL Consult richtet sein Augenmerk auf die Umsetzung einer Standard-Logistik-Software für die Lagerhaltung sowie das Transport- und Speditionswesen. Seit 2011 setzen wir Projektron BCS als führendes System zur Steuerung unserer Customer Service Prozesse ein.

Über die CAL Consult

Seit der Gründung im Jahre 1992 verfolgen wir das Ziel, die wachsenden Anforderungen der Dienstleister in der Logistikbranche optimal zu unterstützen. Dabei reicht die Palette unserer Kunden von der mittelständischen Spedition über Lagereien, Verlader und 3PL-Unternehmen bis hin zum international führenden Logistikdienstleister im Im- und Export. Unsere Kundenbeziehungen sind auf langfristige Partnerschaften und Win-Win-Situationen beider Partner ausgerichtet. Als kompetenter IT-Partner möchten wir die Zufriedenheit unserer Kunden durch hohen Praxisbezug und Qualität langfristig sichern.

So bieten wir sie neben innovativen Produkten einen umfangreichen Service – vom 24/7-Support über die fortwährende Optimierung der Implementierungsaufwendungen.

Unser Bedarf für ein Projektmanagement-Tool

2010 wurde eine Projektgruppe ins Leben gerufen, die damit beauftragt wurde, ein gemeinschaftliches Informationssystem für CAL Consult Ede und Nürnberg zu finden. Gleichzeitig sollte das neue System auch Vorteile für unsere Kunden mit sich bringen. Zum Zeitpunkt der Suche hatte die Projektgruppe noch kein umfassendes Projektmanagement-Tool vor Augen.

In der Bestandsaufnahme der bisher eingesetzten Systeme stellte sich heraus, dass viele Insellösungen, von Microsoft Excel-Tabellen über Eigenentwicklungen bis hin zu Drittherstellersoftware eingesetzt wurden.

Dazu kam, dass die beiden Niederlassungen verschiedene Systeme für denselben Anwendungszweck nutzten. Dieser Umstand verhinderte eine effektive Zusammenarbeit der beiden Unternehmensteile.

Während unserer Suche nach einem geeigneten Informationssystem zeigte sich, dass viele der getesteten Systeme unsere funktionalen Anforderungen an ein Projektmanagement nicht erfüllen konnten. Uns wurde bewusst, dass unsere Organisation stark projektorientiert arbeitet und unsere IT-Projekte oft von komplexer Natur sind.

Unsere Entscheidung für Projektron BCS

In jedem Fall sollte das zu wählende Projektmanagement-Tool die deutsche Sprache unterstützen. Durch dieses K.o.-Kriterium kamen schlussendlich zwei Projektmanagement-Tools in die engere Auswahl. Nach mehreren Workshops haben wir uns im Herbst 2010 dazu entschlossen, Projektron BCS einzuführen. Projektron BCS war die beste Lösung für das (Multi-)Projektmanagement und bietet dabei auch eine vollwertige Lösung zur Zeitregistrierung, zur Kapazitäts- und Urlaubsplanung sowie zum Account Management und Controlling. Ebenfalls beinhaltet Projektron BCS ein Ticket-System, das sich schnell und flexibel an unsere Bedürfnisse und Anforderungen anpassen ließ.

Da Projektron BCS webbasiert ist, können wir unseren Kunden einige Funktionen, wie das Ticket-System, zur Verfügung stellen. Damit konnten wir die Zusammenarbeit und unseren Service am Kunden verbessern.

Unsere Erfahrungen mit Projektron BCS

In den letzten 13 Jahren haben wir mehrere Prozesse auf Projektron BCS implementiert, die sich in der Zwischenzeit mehrfach geändert haben. Die Flexibilität, die BCS bietet, lässt uns viel Spielraum bei der Konfiguration der Anwendung für unsere spezifischen Anforderungen.

Der automatische Import von E-Mails sowie Interfaces zu anderen Anwendungen, die wir in unserem Unternehmen verwenden, lassen sich leicht implementieren. So haben wir eine Verknüpfung zu unserer Microsoft-Exchange-Umgebung, dem Active Directory und unserer Lohn- und Finanzbuchhaltung realisieren können. Außerdem verwenden wir Power BI, um KPIs und Dashboards auf den Daten zu erstellen, die wir von BCS über automatisierte Exporte erhalten. Auf diese Weise erhalten wir einen klaren Einblick und Transparenz in unsere Prozesse und Ergebnisse.

Unsere Pläne für die Zukunft

Wir sind dabei, unsere Prozesse in Ede und Nürnberg völlig zu integrieren, um ein einheitliches Organisationsmodell zu schaffen. Diese Änderung hat auch Auswirkungen auf den Aufbau des BCS, bei dem uns Projektron in einigen Punkten bereits gut unterstützen konnte.

In der kommenden Zeit werden wir weitere Anpassungen zur optimalen Unterstützung unserer gemeinsamen Prozesse vornehmen. Und wir sind davon überzeugt, dass die Anwendung und das Know-how von Projektron uns dabei die besten Lösungen bieten werden.

CAL Consult

Branche: Softwareentwicklung
Kunde seit: 2011
Anwender: 240

Meistgenutzte Funktionen:

Autor: Koen Spekreijse, Head of Application and Process Management
Stand: 11/2023

Alle Referenzen Seitenanfang