Zentraler Datenspeicher für alles

Anwenderbericht von Inverso Gesellschaft für innovative Versicherungssoftware mbH

Die Kernkompetenz von Inverso liegt in der Entwicklung maßgeschneiderter Anwendungen für Versicherungen, abgestimmt auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden. Außerdem beraten und unterstützen wir unsere Kunden beim Einsatz von IT- und CRM-Anwendungen. Seit Januar 2009 hilft uns Projektron BCS dabei in nahezu allen Phasen unserer Projekte.


Ausgangssituation, Bedarf und Auswahlprozess

Die Inverso Gesellschaft für innovative Versicherungssoftware mbH ist eine Tochtergesellschaft der Versicherungskammer Bayern. Seit 1997 arbeiten unsere derzeit 180 Mitarbeiter:innen an IT-Lösungen für Versicherungen und Vertrieb.

Inverso hat Standorte in München, Ilmenau und Jena. Einige unserer derzeit wichtigsten Projekte stellen wir im Folgenden vor:

Der Sparkassen-Versicherungsmanager ist ein Werkzeug zur Vertriebsunterstützung, was sich auf Individualkund:innen konzentriert. Der Versicherungsmanager kann aktuelle Verträge verwalten, schließt relevante Lücken im Portfolio und ermöglicht den Kund:innen ein umfassendes Vertragsportfolio aufzubauen.

Für unseren Direktversicherer Bavaria Direkt verantworten wir Entwicklung, Wartung und Betrieb der Kernsysteme. Diese verwalten das Hauptgeschäft des Versicherungsunternehmens in allen Prozessen. Dazu gehören die Kundendaten, das Produktportfolio, der Vertragsbestand und die kompletten Schadens- und Leistungsfälle.

Unser Kerngeschäft ist auch die Entwicklung von Portalsystemen. Das Extranet ist ein Serviceportal für Individualkund:innen, aber auch für Geschäfts- und Vertriebspartner:innen eines Versicherungsunternehmens. Zu den Anwender:innen zählen beispielsweise Agenturen, Makler, Kommunen, Kirchen, Krankenhäuser, Banken, Firmen oder Freischaffende. Anwender:innen erhalten zielgruppengesteuert verschiedene Funktionen. Neben Tarifberechnung und Antragsstellung haben sie die Möglichkeit, allgemeine sowie produkt- und vertriebsspezifische Informationen abzurufen und Ansprechpartner:innen zu kontaktieren. Vertriebspartner:innen können elektronisch Vertriebsmaterialien und Werbemittel bestellen.

Seit Januar 2009 arbeiten unsere Mitarbeiter mit Projektron BCS. Als größten Vorteil dabei sehen wir, dass wir nun einen zentralen Datensatz für alle Phasen jedes Projektes haben.

Warum eine externe Projektmanagement-Software?

Wir wickeln unsere Projekte komplett über Projektmanagement-Software ab, so z. B. Portfolioplanungen, Mitarbeitereinsatzplanungen, Buchungen auf Projekttasks und das Controlling des Projektstatus. Auch Zeiterfassung, Urlaubsplanung und Spesen werden über Projektron BCS verwaltet und abgewickelt. Derzeit bearbeiten wir 80 bis 95 Projekte pro Jahr. Es gibt Wartungs- und Weiterentwicklungsthemen, die über mehrere Jahre laufen, jeweils vom 1. Januar bis 31. Dezember. Des Weiteren gibt es Individualprojekte mit variablen Laufzeiten.

Unsere vorhergehenden hausinternen Tools veralteten langsam. Statt diese nachzurüsten, suchten wir eine umfassende externe Lösung. Darum machten wir uns auf die Suche nach einer neuen Projekt- und Organisationsmanagement-Software.

Wir haben uns initial für Projektron BCS als Standardlösung entschieden, weil wir die Bandbreite von Features und Möglichkeiten in einer ausreichenden Qualität nicht mehr in Eigenentwicklung sinnvoll abdecken konnten.

Warum Inverso sich für Projektron BCS entschied

Vor Projektron BCS arbeiteten wir bei Inverso mit Microsoft Project und Lotus Notes. Bei unserer Suche nach einem neuen System informierten wir uns im Internet und durchforsteten Fachmagazine.

Nach einem Besuch der Messe „Systems“ in München im Jahr 2007 suchten wir uns drei Anbieter aus, die wir für Probeläufe einluden. Das Angebot der Projektron GmbH fanden wir am besten. Überzeugt haben uns:

  • der flexible Webansatz
  • die offene Reporting-Engine
  • die Customizing-Möglichkeiten.

Deshalb nutzen wir Projektron BCS bereits seit über 15 Jahren.

Projektron BCS im täglichen Einsatz

Im täglichen Betrieb nutzen wir Projektron BCS vor allem als Ressourcenmanagement und Vertriebsmodul. Außerdem läuft die gesamte Angebots- und Rechnungsverwaltung über Projektron BCS.

Auch die neueren Features, wie das Management von Skill-Profilen (Fähigkeiten), ebenso wie das Monitoring unseres Vertragsmanagements für div. Dienstleister haben wir in Projektron BCS überführt.

Im letzten Jahr konnten wir außerdem eine Schnittstelle zwischen BCS und unserem Dokumentenmanagementsystem implementieren, um interne Workflows zu verbessern und zu vereinfachen.

Die Features, die im Projektcontrolling am häufigsten zum Einsatz kommen, sind das Aufwandsdiagramm und die Meilenstein-Trendanalyse, die ursprünglich als Funktionserweiterung für uns eingerichtet wurde. Daran kann man sehen, dass Projektron unsere Anregungen annimmt und umsetzt.

Fazit

All das führt dazu, dass wir auch mit dem Support und den regelmäßigen Erweiterungen sehr zufrieden sind. Für uns ist klar, dass wir Projektron BCS so lange wie möglich einsetzen wollen.

Inverso Gesellschaft für innovative Versicherungssoftware mbH

Branche: Finanzen und Versicherungen
Kunde seit: 2009
Anwender: 215

Meistgenutzte Funktionen:

Autor: Dr. Markus Iwig, Geschäftsführer
Stand: 03/2024

Alle Referenzen Seitenanfang