Alle Tests bestanden

Anwenderbericht von Testing Technologies

Testing Technologies entwickelt Software und Systeme, mit denen man elektronischen Komponenten auf den Zahn fühlen kann. Wir entwickeln und vertreiben Software, die unsere Kunden dabei unterstützt, softwarebasierte Systeme darauf zu überprüfen, ob sie den Anforderungen der Praxis genügen - möglichst realitätsnah und umfassend. Mit unseren Testsuiten lassen sich solche Systeme zum Beispiel auf Funktionalität, Stressresistenz oder Toleranz gegenüber Fehlbedienungen prüfen. Projektron BCS hilft dem Unternehmen dabei, intern den Überblick zu behalten.


Entstanden ist Testing Technologies im Jahr 2000 als Ausgründung des Fraunhofer Instituts für Offene Kommunikationssysteme FOKUS. Seitdem haben wir uns eine führende Stellung in unserem Geschäftsfeld erarbeitet – und sind dabei kontinuierlich gewachsen: Inzwischen arbeiten rund 30 Mitarbeiter bei uns in Berlin, zu unseren Kunden gehören unter anderem Alcatel-Lucent, Cisco Systems, Continental, Siemens und Sony-Ericsson.

Kalkulationen dem Realitätscheck unterziehen

Unser kontinuierliches Wachstum bedeutete aber auch, dass sich unsere internen Organisationsstrukturen anpassen mussten: Wo Auswertungen und Zeiterfassung zu Beginn noch mit Excel erledigt werden konnten, musste irgendwann ein professionelles System her. Nachdem wir uns auf dem Markt umgesehen und einige Systeme getestet hatten, entschieden wir uns schließlich für Projektron BCS.

Unsere Arbeit hat das deutlich erleichtert. Speziell im Consulting- Bereich lassen sich Projekte durch das Projektmanagement- System deutlich besser strukturieren: Wir können jetzt Meilensteine und Termine vorgeben. Während des laufenden Projekts lässt sich einfach erkennen, ob wir noch im Zeit- und Kostenrahmen liegen. Speziell letzteres hilft uns sehr: Wir vereinbaren mit unseren Kunden in der Regel Festpreise. Daher sind wir darauf angewiesen, erkennen zu können, ob unsere Kalkulationen die Kosten decken. Mit Projektron BCS sind wir nun in der Lage, Anpassungen vorzunehmen, wenn Arbeiten mehr Aufwand erfordern als erwartet.

Die Einarbeitung machte keine Mühe

Durch Projektron BCS ist unsere Arbeit sehr viel einfacher und genauer geworden: Wo man Daten früher aus diversen Listen zusammenkopieren und vergleichen musste, erledigt die Software die Arbeit nun auf Knopfdruck. Man findet sich gut zurecht, auch die Einarbeitung ließ sich einfach erledigen und unsere Mitarbeiter konnten schnell ihre Stunden im System buchen. Den Support mussten wir daher bis jetzt kaum in Anspruch nehmen. Wir sind meistens selbst gut zurecht bekommen.

Insgesamt können wir daher sagen, dass Projektron BCS die Anforderungen gut erfüllt, die wir an das System stellen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung für die Software.

logo testing tech ger

Testing Technologies

Branche: IT-Infrastrukturen und Hardware
Kunde seit: 2007
Anwender: 30

Meistgenutzte Funktionen:

  • Projektcontrolling
  • Projektplanung
  • Urlaubsmanagement
  • Zeiterfassung

Autor: Janine Elsner
Stand: 10/2009

Alle Referenzen Seitenanfang