Noch mehr Transparenz für unsere Kunden

Anwenderbericht von SkyGate

SkyGate entwickelt seit 1995 Internet-Applikationen – gerade für Kunden aus dem mittelständischen Bereich. Zum Service gehört für uns eines selbstverständlich dazu: Transparenz. Heute realisieren wir für unsere Kunden vor allem Anwendungen aus den Bereichen Content Management und E-Business. Seit einem guten Jahr können wir uns dabei auf Projektron BCS verlassen.


Bevor wir im Juni 2007 auf Projektron BCS umstiegen, bereitete uns die Zeiterfassung Ärger: Hier taten sich Lücken auf, und die damals genutzte Software erlaubte keine eindeutige Buchung auf einzelne Aufgaben. Die Zeitplanung war ebenfalls nicht optimal. Weiterhin fehlte uns ein System zur zentralen Dokumentation von Absprachen mit den Kunden. Und wir brauchten ein gutes Tool, um Kunden über den Verlauf der Projekte zu informieren und ihnen über Tickets Möglichkeiten zum Eingreifen zu geben. Auch die bessere Auswertung von Projekten war uns wichtig, ebenso die verlässliche Anzeige der Ressourcen-Auslastung.

Bei der Suche nach einer Projektmanagement- Software überzeugten uns die Funktionen von Projektron BCS. Bei der Einführung mussten wir nur sehr wenige Anpassungen vornehmen. Dabei unterstützte uns der Support von Projektron mit Beratungsleistungen und per Fernwartung. Gut gefallen uns die kurzen Reaktionszeiten des Supportteams bei Projektron sowie der kompetente Umgang mit unseren Anfragen.

Unsere Erwartungen haben sich voll erfüllt

Besonders die Zeiterfassung erfüllt unsere Erwartungen an Projektron BCS. Wir können Kunden mit einem Kundenlogin in die Projekte einbeziehen – das erleichtert die Betreuung und die Kunden nehmen das gern an. Ebenfalls im Sinne unserer Kunden ist das Ticket-System.

Die direkte Kommunikation mit den Kunden über Tickets erleichtert dem Support die Arbeit erheblich. Für die interne Planung ist die Übersicht zu Projekten im Akquiseprozess sehr hilfreich – zumal sie von einer detaillierten Anzeige zur aktuellen bzw. zur erwartenden Ressourcenauslastung begleitet wird. So haben wir alle wichtigen Infos auf einmal im Blick.

Die Möglichkeit, Projektabläufe präzise zu dokumentieren und Projekte auszuwerten, macht Projektron BCS für uns zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel. Angesichts der guten Erfahrungen mit der direkten Kundeneinbindung wollen wir weitere Kunden über Login und Ticket-System integrieren.

Bislang haben wir lediglich zwei Bereiche nicht mit Projektron BCS organisiert: Die Angebots- und die Rechnungserstellung – diese sind zur Zeit noch in andere Workflows eingebunden. Auch die Reportmöglichkeit über das neue BIRT-Framework haben wir noch nicht genutzt – das soll sich in den nächsten Wochen ändern.

Durch die gute Auswertung abgeschlossener Projekte können wir nun auch neue Projekte zuverlässiger kalkulieren. Die Gründe für geleistete Mehrarbeit können im Projektverlaufsprotokoll nachvollzogen werden. Jeder kann aktuelle und zukünftige Aufgaben viel besser im Blick behalten. Und last not least ist auch eine koordinierte Urlaubsplanung mit Projektron BCS kein Kunststück mehr!

logo skygate ger

SkyGate

Branche: Multimedia und Verlage
Kunde seit: 2007
Anwender: 20

Meistgenutzte Funktionen:

  • Kontaktmanagement
  • Projektcontrolling
  • Projektplanung
  • Ressourcenmanagement

Autor: Stephan Jensen
Stand: 10/2011

Alle Referenzen Seitenanfang