Mit BCS erlangen wir einen besseren Projektüberblick

Anwenderbericht von SiteOS

Die SiteOS AG mit Sitz in München ist ein Full-Service IT-Dienstleister. Wir liefern Lösungen und Produkte für Vorhaben bis zu einem Gesamtumfang von etwa 18 Personenjahren. Dabei arbeiten wir überwiegend in den Branchen Finanzdienstleistungen, Automobil, Energiewirtschaft und öffentliche Verwaltung. Seit Juli 2010 vertraut SiteOS beim Projektmanagement auf Projektron BCS. Damit haben wir ein Tool im Einsatz, durch das wir einen deutlich besseren Überblick über den Status und den Verlauf aller Projekte erlangen.


SiteOS wurde im Jahr 2000 in München gegründet. Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Systeme zur Umsetzung und Optimierung von Geschäfts- und Kommunikationsprozessen.

Unser Ziel dabei ist, einen deutlichen Mehrwert für unsere Kunden zu erreichen – sei es bei Kosten, Qualität oder Agilität. Dafür setzen wir je nach Aufgabenstellung und Bedürfnissen offene, standardisierte oder individuell entwickelte Komponenten ein. Unsere Individual-Lösungen werden fast immer in die existierende IT-Landschaft integriert, das heißt: die SiteOS-Software orientiert sich stets an den optimierten Unternehmensprozessen der Kunden.

Unsere vier wichtigsten Geschäftsfelder sind: Software Engineering und individuelle Software-Entwicklung, Implementierung webgestützter Geschäftsprozesse, IT-Lösungen für Leasing und Fuhrparkmanagement sowie Tools für Teilnehmer- und Veranstaltungsmanagement. Je nach Projektumgebung übernimmt SiteOS alle im Projekt notwendigen Aktivitäten, bis hin zur Bereitstellung von ITProdukten als Branchenlösung. Das umfasst: Analyse der Anforderungen beim Kunden, Beratung zu möglichen Lösungsansätzen, Auswahl und Beschaffung geeigneter IT-Produkte in Software und Hardware, Implementierung individueller Komponenten, Integration, Test und Einführung, bis hin zu Betrieb inklusiv Wartung und Support.

Warum wurde ein externes Projektmanagement-Tool notwendig?

Professionelles Projektmanagement bedarf einer professionellen IT-Unterstützung, wie sie Projektron bietet. Die in den ersten Jahren eingesetzten Systeme unterstützten die von SiteOS etablierten Projektmanagement-Prozesse nicht in dem benötigten Umfang.

Siteos img1

Warum wir uns für Projektron BCS entschieden haben

Im Jahr 2009 begannen wir, uns über externe Schulungen und Workshops über Projektmanagement-Systeme zu informieren. Auf Basis der Erfahrungen unserer Mitarbeiter aus knapp 10 Jahren Projektmanagement erarbeiteten wir einen umfangreichen Kriterienkatalog, mit dem etwa 50 Anwendungen bewertet wurden. Die Werkzeuge, die damit ab besten abschnitten, evaluierten wir in einem zweiten Schritt ausführlich.

Nach ausgiebigen Tests entschieden wir uns für Projektron BCS. Vor allem die übersichtliche Baumstruktur und die individuell anpassbare Bedienoberfläche überzeugten uns. Also ließen wir BCS im Juli 2010 installieren.

Projektron BCS im täglichen Einsatz für SiteOS

Heute wird Projektron BCS bei SiteOS durchgängig eingesetzt, insbesondere die Funktionen zu Kontaktmanagement, Projektplanung, Ressourcenmanagement, Multiprojektmanagement, Software- Entwicklung nach Scrum, Zeiterfassung, Projektcontrolling inkl. Berichtswesen, Rechnungsstellung und das Ticketsystem.

Durch den Einsatz von Projektron BCS erreichen wir eine deutlich gesteigerte Transparenz – einerseits bei der Zeiterfassung, aber auch beim Controlling der einzelnen Projekte. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass wir bei SiteOS die Controllingberichte als BCS-Feature am meisten schätzen.

Mit dem Support von Projektron sind wir sehr zufrieden. Anregungen von uns wurden von Projektron angenommen, andererseits haben wir auch schon Angebote von Projektron für Funktionserweiterungen bestellt. Dank der Einführung von Projektron BCS wird unser Projektmanagement deutlich besser durch Software unterstützt als früher.

siteos logo

SiteOS

Branche: Softwareentwicklung
Kunde seit: 2010
Anwender: 20

Meistgenutzte Funktionen:

  • Dokumentenverwaltung
  • Kontaktmanagement
  • Rechnungsstellung
  • Ressourcenmanagement

Autor: Andreas Germeroth
Stand: 10/2011

Alle Referenzen Seitenanfang