International einsetzbar

Anwenderbericht von it4logistics

it4logistics hilft Logistikunternehmen dabei, ihre Prozesse zu organisieren. Wir entwickeln E-Business-Lösungen für die Logistikbranche und bauen IT-Strukturen auf, die komplette Prozesse transparent machen. Wir bieten Prozessanalyse, Beratung, Software-Entwicklung, Implementierung und Schulung. Mit unseren Systemen lässt sich das Leistungsspektrum eines integrierten Logistik-Dienstleisters in allen Bereichen abbilden und organisieren. An Projektron BCS schätzt it4logistics nicht zuletzt, dass die Software Sprachbarrieren überwinden hilft


it4logistics macht logistisches Wissen sichtbar. So arbeiten wir mit vielen großen Unternehmen der Branche zusammen.

Projektron BCS nutzen wir seit einigen Jahren als Basistool für unsere eigene Projektplanung und für die Steuerung und Auswertung unserer Projekte. Dabei dient uns das Werkzeug zur Ressourcenauslastung als zentrales Planungs- und Steuerungselement. Dafür hat es sich als sehr wertvoll erwiesen. Es hilft uns dabei, Kunden klare Termine nennen zu können und diese dann auch einzuhalten.

Bei der Planung von Projekten empfinden wir es als sehr angenehm, dass der flexible Strukturplan von BCS es uns ermöglicht, auch komplexe Abläufe genau abzubilden. So können wir unsere Projekt- und Releaseplanung in Projektron BCS vollständig abbilden. Und bei der Steuerung von Projekten hilft uns die Übersicht, die BCS schafft: Durch die Visualisierungsmöglichkeiten, etwa durch Gantt-Diagramme, können wir uns schnell einen Überblick darüber verschaffen, wo wir stehen und ob wir umsteuern müssen, um Arbeiten termingerecht zu Ende zu bringen.

Überhaupt hilft uns die Tatsache sehr, dass die Software web-basiert ist: Unsere Kunden sind international und viele unserer Mitarbeiter verbringen viel Zeit in den Unternehmen, die wir betreuen. Dank des mobilen Zugriffs auf BCS sind trotzdem alle relevanten Daten für sie verfügbar. In der mit dem jeweiligen Projekt verknüpften Dateiablage können relevante Dokumente einerseits zentral verwaltet werden, andererseits können unsere Mitarbeiter beim Kunden vor Ort auf wichtige Unterlagen unkompliziert zugreifen. Nicht zuletzt bietet Projektron BCS die Möglichkeit, mit fremdsprachigen Benutzeroberflächen zu arbeiten. Die Kommunikation mit ausländischen Kunden erleichtert das ungemein.

Auch das Ticketmodul von BCS haben wir schätzen gelernt. Wir nutzen es sowohl in unserer Entwicklungsabteilung zur internen Kommunikation als auch im Kontakt mit Kunden: Supportanfragen bearbeiten wir über Tickets und archivieren die Vorgänge gleichzeitig zentral. So lässt sich alles nachvollziehen, falls Klärungsbedarf besteht.

Projektron BCS hilft uns dabei, unsere Projekte besser zu planen, zu steuern und auszuwerten. Wir nutzen die Software sehr intensiv – und in Zukunft möchten wir sie noch intensiver nutzen.

it4logistics AG

it4logistics

Branche: Logistik und Verkehr
Kunde seit: 2007
Anwender: 50

Meistgenutzte Funktionen:

  • Angebotserstellung
  • Dokumentenverwaltung
  • Kontaktmanagement (CRM)
  • Projektcontrolling

Autor: Chris Landmann
Stand: 03/2011

Alle Referenzen Seitenanfang