Netze, durch die nichts hindurchrutscht

Anwenderbericht von cionix

Die cionix GmbH ist als EDV-Systemhaus auf die Realisierung von größeren Netzwerkstrukturen und deren Anbindung an das Internet oder weitere Standorte spezialisiert. Darüber hinaus bietet cionix individuelle Lösungen für kurz- oder langfristig zu realisierende und in ihrer Konzeption und Umsetzung einmalige Projekte. Projektron BCS sorgt dafür, dass dabei niemand mehr umsonst arbeitet.


Projektron BCS gebracht hat, bedaure ich, dass wir das Programm nicht schon drei Jahre früher eingeführt haben. Das ist das Fazit, das ich aus unserer Arbeit mit der Projektmanagementsoftware ziehen kann. 

Unser Geschäft sind die Konzeption, die Planung, die schlüsselfertige Erstellung, die Absicherung und der Support für Firmennetzwerke. Zu unseren Kunden gehören unter anderem die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, die Ökofrost GmbH und Greenlight Media. Wir haben den Anspruch, kompetente Dienstleistung aus einer Hand zu bieten und bei allen Netzwerkproblemen für unsere Kunden da zu sein.

Die ganze Arbeitszeit wird dokumentiert

Für unsere internen und externen Abrechnungen wollen wir exakt nachvollziehen können, wie viele Stunden unsere Mitarbeiter auf welches Projekt und welche Hilfeleistungen für unsere Kunden verwandt haben. Daher hat das Thema Zeiterfassung für uns eine besondere Bedeutung. Früher hat dies nicht optimal funktioniert: Gebucht wurde dann, wenn es die Zeit erlaubte. So konnte man das Maß an Arbeit für ein Projekt oft nur ungefähr beziffern und letzten Endes ging uns dadurch Geld verloren.

Ursprünglich hatten wir Projektron BCS nur für einen Kunden getestet. Schnell sahen wir jedoch, dass die Software auch uns bei cionix helfen konnte: Sie lief stabil und ließ sich leicht bedienen und anpassen. Also beschlossen wir den Einsatz auch bei uns im Unternehmen: Für jeden Kunden legen wir nun Aufgaben an und buchen die darauf gearbeiteten Stunden. Da das mit Projektron BCS unkompliziert möglich ist, geschieht das täglich: Die gesamte Arbeitszeit eines Mitarbeiters wird so erfasst und uns gehen keine Arbeitswerte mehr verloren.

Projektron BCS half, verborgene Schätze zu bergen

Unsere Mitarbeiter waren von dem höheren Buchungsaufwand zwar zuerst nicht begeistert, sahen aber schnell ein, dass das Verfahren Vorteile für alle bringt. Und noch viel größere, als wir gedacht hätten: Schnell stellte sich heraus, dass wir vorher viel Arbeitszeit nicht abgerechnet hatten – dank der Software können wir Aufwände nun genau belegen und es gibt keine Probleme mit dem neuen Abrechnungssystem. 

Durch Projektron BCS haben wir ein höheres Level an Professionalität erreicht. Hinzu kommt, dass wir aus den Auswertungen, die Projektron BCS liefert, nun sehen können, wer unsere wirklich wertvollen Kunden sind, und bei welchen sich der Aufwand weniger rechnet. Schon nach drei Monaten hatte die Software dadurch das Geld für ihre Anschaffung wieder eingespielt.

Neben der Zeiterfassung nutzen wir das Ticketsystem von Projektron BCS, um den Support für große Kunden zu organisieren. Außerdem sorgt die Software dafür, dass wir auch von Standorten außerhalb des Unternehmens Zugriff auf Daten wie zum Beispiel Adressen haben – dafür ist nur ein Internetanschluss nötig, denn die Software ist webbasiert. Insgesamt kann ich sagen: Projektron BCS hat uns enorm vorangebracht.

cionix GmbH

cionix

Branche: IT-Infrastrukturen und Hardware
Kunde seit: 2007
Anwender: 10

Meistgenutzte Funktionen:

  • Projektplanung
  • Kundenmanagement (CRM)
  • Ticket-System
  • Urlaubsmanagement

Autor: Jan Schreiber
Stand: 09/2008

Alle Referenzen Seitenanfang