Berlin, 20.11.2019 - Auszeichnungen

PPM-Praxistest der CSP AG: Auszeichnung für Projektron BCS

Der vierte PPM-Praxistest der CSP AG untermauerte erneute die herausragende Leistung der Software Projektron BCS. Insgesamt 9 PPM-Anbieter wurden im Rahmen des Tests anhand von vorgegebenen Kriterien bewertet und verglichen. Positiv auffallend an der Durchführung des Tests war, dass den Teilnehmenden es erstmals ermöglicht wurde, durch einen Hands-on-Test, die unterschiedlichen PPM-Softwares zu erkunden, sowie persönliche Eindrücke zu bewerten.

Die Planung und Durchführung eines Projektes können schnell Ausmaße annehmen, die sich auch mit Tools wie Excel nicht mehr übersichtlich abbilden lassen. Mithilfe von spezieller Software ist es dagegen möglich, sich der Aufgabe zu stellen und das Projekt effizient zu bewältigen. Am Markt gibt es viele Lösungen für das sogenannte Projektportfolio-Management (PPM).

Um die schnell unübersichtlich werdende Auswahl an PPM-Software zu erleichtern, führt die CSP AG regelmäßig Tests zwischen den Anbietern durch. Der vierte PPM-Praxistest der CSP AG untermauerte erneute die herausragende Leistung der Software Projektron BCS.

Insgesamt 9 PPM-Anbieter wurden im Rahmen des Tests anhand von vorgegebenen Kriterien bewertet und verglichen. Neben Projektron BCS waren zum Beispiel auch Keto Platform, Microsoft Project, sciforma planisware Orchestra, PQFORCE, Daptiv PPM, Can Do und Clarity PPM vertreten.

Positiv auffallend an der Durchführung des Tests war, dass den Teilnehmenden es erstmals ermöglicht wurde, durch einen Hands-on-Test, die unterschiedlichen PPM-Softwares zu erkunden, sowie persönliche Eindrücke zu bewerten.

Bestandteil des Tests war außerdem eine Tool-Präsentation, in welcher jeder Anbieter seine eigene PPM-Software anhand von definiteren Funktionsblöcken präsentierte.

Das Event

Der 4. PPM-Praxistest fand am 20. November 2019 in Zürich statt. Am Eventtag selbst konnten die präsentierten PPM-Tools anhand vorgegebener Anwendungsfälle live miteinander verglichen werden. Die Teilnehmenden erhielten für die Beurteilung einheitliche Bewertungsraster und hatten zusätzlich die Möglichkeit kritische Fragen anzubringen.

Sämtliche Rückmeldungen und Bewertungen wurden in einem ausführlichen Praxisbericht aufgearbeitet und den Teilnehmenden anschließend kostenlos zur Verfügung gestellt.

Übergreifend war der PPM-Praxistest eine einzigartige Gelegenheit, sich im Austausch mit anderen Teilnehmenden intensiv der Praxis des PPM zu widmen und sich von verschiedenen Erfahrungsberichten inspirieren zu lassen.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt des PPM-Praxistests 2019 wurde bewusst auf die Themen effektiver Tool-Nutzen und Usability (Bedienung und Benutzerfreundlichkeit) gelegt.

Die CSP AG berichtet aus eigener Praxiserfahrung in der Beratung, dass die Frage der effektiven «Motivation zum Tool-Einsatz» immer mehr ins Zentrum rückt. Der PPM-Praxistest widmete sich daher eingehend dieser Frage und half bei der Entscheidung, welche Möglichkeiten im Bereich PPM in der Organisation bestehen. Die Anbieter zeigten strukturiert auf, welche Vorteile ihr Produkt in dieser Hinsicht bietet.

Für alle, die ein PPM-Tool für ihre Organisation suchten, bot dieser Anlass die perfekte Gelegenheit gängige Lösungen auf ihre Bedienung und Benutzerfreundlichkeit zu testen und die ideale Unterstützung bei der Evaluierung einer geeigneten Lösung.

Ergebnisse der Bewertung

Die Teilnehmenden bewerteten die PPM-Tools unter der festgelegten Schwerpunktsetzung von den Kategorien „Nutzen“ und „Usability“. Erkennbar in der Auswertung war, dass abhängig von den Erfahrungen der Bewertenden, diese Kategorien unterschiedlich beurteilt wurden. Projektron erzielte in beiden Kategorien beste Bewertungen. In der Nutzenbewertung holte Projektron BCS die Höchstpunktzahl und gewann den ersten Platz.

In der Kategorie „Usability“ erhielt Projektron BCS ebenfalls eine sehr hohe Punktzahl und sicherte sich den verdienten zweiten Platz. Auch in den „Einzeldisziplinen“ wusste Projektron BCS zu überzeugen. So belegte die Software beispielsweise in der Bewertung der Nutzendimension "Effizienz der Prozesse" ebenfalls den 2. Platz. Insgesamt punktete Projektron BCS vor allem bei Unternehmen, die noch keine PPM-Tools im Einsatz haben.

Projektron BCS kann stolz auf die erreichten Ergebnisse sein und hat wiederholt bewiesen, dass die zu den Spitzenakteuren im Bereich PPM-Stoftware gehören.

Definierte Funktionsblöcke.

Definierte Funktionsblöcke.

Topplatzierung von Projektron BCS.

Topplatzierung von Projektron BCS.

Projektron BCS verpasste knapp den ersten Platz.

Projektron BCS verpasste knapp den ersten Platz.

PPM CSP Effizienz der Prozesse
Alle Referenzen Seitenanfang