Berlin, 25. Oktober 2007

Beziehungen pflegen - Projektron gewinnt arvato services als Kunden

Kunden ansprechen, Kunden binden, Kunden beliefern - darum kümmert sich arvato services, ein Tochterunternehmen der arvato AG. Um alle Projekte des Kundenbeziehungsmanagements erfolgreich planen, koordinieren und auswerten zu können, setzt arvato services auf die webbasierte Projektmanagementsoftware Projektron BCS.


Für arvato services hat Projektron die Software eigens um eine ressourcentreue Zeitplanung erweitert, die nun zum Standard in der neuen Version Projektron BCS 6.4 gehört. Zusätzlich zur bisherigen Zeitplanung kann jetzt nach der Zuordnung von Mitarbeitern eine Auswertung vorgenommen werden, die die Ressourcenauslastung berücksichtigt.

Dr. Thomas von der Maßen, Software Engineer und Projektmanager bei arvato services, erklärt, wie es zu der neuen Funktion kam: "Mit der ressourcentreuen Zeitplanung ist Projektron auf eine Anforderung von uns eingegangen, die uns sehr wichtig war. Wir wollten nicht nur den idealen Zeitrahmen für ein Projekt abstecken, sondern ihn auch mit den realen Kapazitäten und Engpässen, die jedem Projektmanager bestens bekannt sind, abgleichen können. Das macht die Erweiterung möglich."

Schon im Aufwandsplan zeigt Projektron BCS die Auslastung und freie Kapazitäten der Projektmitarbeiter an. So können Aufwände freien Ressourcen zugewiesen oder zu nicht ausgelasteten Mitarbeitern umgeschichtet werden. Geht man nun zurück zur Zeitplanung, so kann diese unter Berücksichtigung der Auslastung der zugeordneten Mitarbeiter neu berechnet werden. Dabei können Prioritäten, wie zum Beispiel das früheste Startdatum einer Aufgabe oder wie viele Nachfolger von einer Aufgabe abhängen, festgelegt werden. Diese Prioritäten bestimmen, in welcher Reihenfolge die Aufgaben abgearbeitet werden. Das Gantt-Diagramm bietet einen Überblick über die neue, angepasste Zeitplanung und macht Terminverschiebungen gleich sichtbar.
Maik Dorl, Geschäftsführer der Projektron GmbH, freut sich über die Zusammenarbeit mit arvato services: "Die neue ressourcentreue Zeitplanung, die wir zusammen mit arvato vorgenommen haben, macht Projektron BCS auch für andere Kunden attraktiver."

Hintergrundinformationen über arvato

arvato services, ein Tochterunternehmen der arvato AG, ist das führende Dienstleistungsunternehmen für effektive Lösungen rund um die Themen Kundenkommunikation und Supply Chain Management in Europa und außereuropäischen Märkten. arvato services bietet seinen Kunden One-Stop-Shopping-Konzepte in den Bereichen CRM-/SCM-Consulting, Customer Loyalty, Data Management, Lettershop, Customer Service, Logistics und Finance, unterstützt durch IT-Solutions. Weltweit betreuen mehr als 29.000 arvato services-Mitarbeiter die Kunden ihrer Kunden.

Claudia Kedor

Pressekontakt

Claudia Kedor

ist Ihre Ansprechpartnerin.

+49 30 3 47 47 64-131

E-Mail schreiben

Alle Referenzen Seitenanfang